Die Kirche von Rerik

Die Kirche von Rerik ist ein bemerkenswertes Beispiel norddeutscher Backsteingotik an der Ostseeküste und blickt auf eine facettenreiche Bau- und Nutzungsgeschichte zurück, die bis ins Mittelalter reicht.

Mehr lesen
Die Kreuzigungsgruppe vom Bildhauer Georg Wirba im Dom zu Wurzen war von Beginn an umstritten.

Der Dom zu Wurzen irritiert

Eventuell liefen die Angestellten der Kirche auch wegen des unschönen Innenraumes so missmutig herum und waren auf Nachfragen einsilbig. Jesus voller Spinnenweben. Das verheißt nichts Gutes.

Mehr lesen
Auf der Fotografie von Horst Kistner The Flood 2 ist eine Frau zu sehen, die auf einem Türblatt durch das überflutete Zimmer paddelt. Ein Sinnbild die Flutkatastrophen die Deutschland 2024 heimsuchten. Zugleich ist diese Fotografie ein zeitgenössische Interpretation des Motivs einer Nymphe.

Nymphen in Fotografie und Kunst

Nymphen sind weibliche Naturgeister aus der griechischen und römischen Mythologie. Sie verkörpern Naturkräfte und treten als Begleiterinnen höherer Gottheiten oder selbstständig und selbstbewusst auf.

Mehr lesen
Der Vogel in der Kunst wir in der Renaissance auch wissenschaftlich betrachtet.

Der Vogel in der Kunst

Die Antike hat in Vögeln mythologische Gestalten gesehen. Der Surrealismus griff dies auf und entwickelt diese Sehweise bis heute weiter. Dabei spielen fast immer Mischwesen eine Rolle.

Mehr lesen
Wayne Thiebaud benutzt häufig den Donut als Motiv in der Kunst

Donut als Motiv in der Kunst

Der Donut als Motiv in der Kunst verkörpert zugleich eine süße Inspiration aber auch Tiefgründigkeit. Es finden sich viele Beispiele für dieses besondere Motiv in der jüngeren Kunst.

Mehr lesen
Das Gemälde Raffael Die drei Grazien ist bis heute rätselhaft, denn es lässt sich nicht ergründen welche Bedeutung die Kugeln in den Händen der Grazien haben sollen. Theorien gehen davon aus, dass eine der Damen ursprünglich einen Apfel in der Hand hielt.

Der Tod der drei Grazien

Da man früher noch Ideale hatte und haben durfte, war auch die ästhetische Schönheit von Aglaia, Euphrosyne und Thalia eine Ideale und wurde nicht infrage gestellt.

Mehr lesen
Das Gemälde von Peter Paul Rubens mit dem Titel Apollon im Sonnenwagen ist um 1621/25 entstanden und hängt in der Ausstellung Die Sonne im Barberini. Mit lasierenden Farben Öl auf Holz gemalt. Es könnte eine Studie oder aber die Untermalung für ein nicht zuende ausgeführtes Gemälde sein.

Die Sonne im Barberini

Thematische Ausstellungen sind eine kuratorische Bemühung, um Kunst einer möglichst breiten Masse nahe zu bringen und haben gelegentlich einen besonderen Reiz, weil man Werke findet, die man so noch nicht sah.

Mehr lesen
Die Silbermannorgel im Dom zu Freiberg soll zu ihrer Zeit das größte Instrument der Welt gewesen sein

Das größte Instrument der Welt

So groß die größten Orgeln auch sein mögen, das größte Instrument der Welt ist und bleibt die uns umgebende Atmosphäre. Freilich versucht sich der Mensch an des Donners Klang und möchte diesen zumindest nachahmen.

Mehr lesen
Der Text von Thomas Gatzemeier Haar und Hase in der Kunst bezieht sich auf die Fotografie von Horst Kistner mit dem Titel After Sunset aus dem Jahr 2022

Haar und Hase in der Kunst

Sehnsucht und Melancholie sind zwei wichtige Aspekte, aber auch Haar und Hase in der Kunst sind nicht zu unterschätzen. Jedoch sind Sehnsucht und Melancholie wahrscheinlich die wichtigeren Impulse für die Produktion von Kunst.

Mehr lesen

Dorfkirche Hohen Viecheln

Die Dorfkirche Hohen Viecheln ist unbedingt einen Besuch wert. In der gotischen Hallenkirche sind interessante Entdeckungen zu machen. Es erwarte Sie ein kunsthistorisches Sammelsurium der feinen ART.

Mehr lesen
Ländliches Konzert von Giorgione und Tizian ist ein Gemälde mit Zwei nackten Frauen und zwei bekleideten Männern beim musizieren in einer arkadischen Landschaft

Ländliches Konzert

Bei dem Werk „Ländliches Konzert“ kann man durch die unterschiedlichsten Zuschreibungen ganz wirre im Kopf werden. Die erste Zuschreibung galt Giorgione.

Mehr lesen
Die Bedeutung von Modell und Maler im Werk von Rubens wird mit dem Gemälde drei Grazien deutlich.

Modell und Maler

Maler und Modell oder Modell und Maler was hat den größeren Einfluss auf Kunst und Kunstgeschichte? Eine Spekulation. Und was hat dies mit dem Vornamen einer Person zu tun.

Mehr lesen
die Verwurstung der Kunst

Frans Hals auf der Handyhülle

Daher meine Überlegung, die Gemeinfreiheit, welche 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers eintritt, zu relativieren. Da Kunstwerke, welche der Allgemeinheit gehören, also „Volkseigentum“ sind.

Mehr lesen
Gemälde von Ferdinand Hodler Der Stier mit Preisangabe

Preisschilder im Museum zu Leipzig

Ich flanierte durch die gelungene Max-Klinger-Ausstellung im Museum der bildenden Künste zu Leipzig und entdeckte ein, oder waren es gar zwei, Räume, in denen Erwerbungen aus der Zeit um 1900 ausgestellt waren.

Mehr lesen
Studio 2008 Öl auf Leinwand 190 x 180 cm

Der Künstler als Vagabund

Dies hier soll meine Einführungsvorlesung und Ausstellung sein, denn – so Gott es gut mit uns meint – ziehen wir in wenigen Monaten für unser letztes Lebensdrittel endgültig nach Leipzig.

Mehr lesen
Das Freskenwunder von Loffenau Kreuzgewölbe

Das Freskenwunder von Loffenau

Die Neugotische Heilig-Kreuz-Kirche ist von außen auch wirklich nicht spektakulär, hat jedoch einen sehr angenehmen Innenraum. Wohnlichkeit dürfte zwar nicht der rechte Ausdruck für ein Gotteshaus sein, beschreibt aber gut mein Gefühl.

Mehr lesen
Thomas Gatzemeier | Der porträtierte Fürst

Der porträtierte Fürst

Cranach d.j. malt Joachim II Fürst von Brandenburg weil der Künstler oft ein Dienstleister und manchmal auch ein Opportunist ist aber trotzdem gute Bilder malt. Mit diesem Widerspruch muß man leben.

Mehr lesen