Die Rostocker Hafenbratwurst
Warum die Rostocker Bratwurst aus Nordrhein-Westfalen (NRW) stammt, bleibt mir unverständlich. NRW hat ohne Zweifel viel zu bieten, aber bei der Bratwurst hört der Spaß auf.
Warum die Rostocker Bratwurst aus Nordrhein-Westfalen (NRW) stammt, bleibt mir unverständlich. NRW hat ohne Zweifel viel zu bieten, aber bei der Bratwurst hört der Spaß auf.
Die beste Thüringer muss keine Bratwurst sein: Ein Vergleich zwischen der Thüringer Bratwurst und der Thüringer Knacker kommt zu überraschenden Ergebnissen. Wurde die Thüringer Bratwurst überschätzt?
Was wäre eine Currywurst ohne die passende Soße? In der Regel eine schlechte Wurst. Auch bei Böckels Beste wird die Frage nach der Herkunft der Wurst nicht beantwortet.
Die fränkische Bratwurst wird traditionell aus grobem Schweinefleisch hergestellt und zeichnet sich durch ihre grobe Struktur und den intensiven Geschmack aus.
Die drei im Weckla kosteten 2019 in Nürnberg 1,90 Euro und heute 4,00 Euro. Für Touristen mag dies eine einmalige Versuchung sein – für mich sind diese Würstchen zu diesem horrenden Preis nichts.
Die drei im Weggla vom Hauptbahnhof Nürnberg an der Theke der Metzgerei Meiler erfüllen den Anspruch einer guten Bratwurst leider nicht. Also suchte ich weiter
Die No-GO-Baumarkt-Bratwurst beim Obi Leipzig an der Brandenburger Straße ist unterirdisch. Vermutlich eine aufgewärmte Wurst vom Vortag. Sie war fast schwarz, ledrig und total versalzen
Allein der Namen des Platzes verpflichtet, denn Johann Wolfgang von Goethe, einer der größten deutschen Dichter und Denker, hatte ein inniges Verhältnis zur Wurst, insbesondere zur Bratwurst.
Trockene Brötchen anfeuchten und aufbacken kann im privaten Rahmen eine Möglichkeit sein, damit Lebensmittel nicht weggeworfen werden müssen. Verkäufliche Ware entsteht durch diese Behandlung jedoch nicht.
Wer nach Weimar fährt, fährt auch nach Thüringen und da ist die nach diesem Land benannte Wurst natürlich allgegenwärtig. Auch Goethe wusste sie zu schätzen.
Sylt soll auch schön sein, ist jedoch nicht so einfach zu erreichen wie die Wasserkante von Warnemünde. Denn dort fährt man einfach mal mit der S-Bahn hin und findet gleich beim Bahnhof eine Imbissbude,
Wie wir alle wissen, isst das Auge mit. In dieser Hinsicht war diese vegane Bratwurst schon mal eine Enttäuschung. Grünlich-graue Lebensmittel können einfach nicht schmecken.
Die Konsistenz der Bratwurst im Rostocker Fischereihafen war unbefriedigend, weil das Brät zu fein gekuttert war und schon dadurch das Typische einer guten Bratwurst vermissen ließ.
Die Bezeichnung „Bock“ könnte von dem Wort „Bock“ für „dicke Wurst“ oder von der mittelhochdeutschen Bezeichnung „bocke“ für „Feigenbock“ stammen aber nicht vom Fleisch des Bockes.
Die Bratwurst als Inflationsindikator ist ein interessantes Instrument für die Finanzwirtschaft um geheime Geldströme aufzudecken.
Denn es liegen Welten zwischen einer Bratwurst und einem Hotdog. Also sollte man diese zwei Wurstwelten nicht vermischen.
Die beste Currywurst nördlich von Berlin gibt es ausgerechnet in Rostock. Wo doch die Mecklenburger nicht für Ihre Wurst bekannt sind.
Die grobe Bratwurst aus Bad Laasphe gehört zu den Besten zu bratenden Würsten, die ich in meiner langjährigen Bratwurstforscher-Karriere verkosten durfte.
Es war einmal ein Bauernsohn, der den Namen Georg Lahner trug. Der junge Mann beschloss sein armes Dorf zu verlassen, um in der Fremde großes Glück und auch Zufriedenheit zu finden
Natürlich muss man an dieser Stelle kritisch anmerken, dass Döbelns Innenstadt im real existierenden Kapitalismus lediglich eine Rosterbude vorweisen kann.
Ich habe schon oft über das Ende der Bratwurstkultur nachgedacht und die zerbrochene Bratwurst scheint mir ein weiteres Zeichen für deren Ende zu sein.
„Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden“ Trotzdem schmeckte die Wurst recht gut. Wenn es schon keine böhmische war.
Bisher interessierte ich mich für den Geschmack der Bratwurst und die Kultur der Imbissbuden und Wurststände. Jetzt geht es um die Bratwurst-Inflation!
Ich bin wahnsinnig tolerant und auch unendlich geduldig. Wenn ich jedoch das Gefühl habe, wiederholt Schlechtes angedreht zu bekommen, mach ich Schluss.
Die Bison Bratwurst auf dem Leipziger Wochenmarkt war ein Hammer! Die Frage, wie schmeckt Bison Bratwurst ist einfach beantwortet.
Die Bärlauch Bratwurst am Hornbach in Leipzig war sehr gut und eigentlich gibt es nichts zu meckern. Aber! Es fehlt die Herkunft des Fleisches.
In Leipzig findet man jedoch die schlechteste Currywurst südlich von Berlin. Freilich kann die Zubereitung von Currywurst variieren und auch die Geschmacksempfindungen sind verschieden.
Man muss lange suchen, um in Leipzig endlich mal keine Thüringer Bratwurst zu finden. Eine sächsische Bratwurst hält jeden Vergleich stand.
Die beste Bratwurst in Leipzig war am Glashaus zu finden. Durch Enttäuschungen, war ich auf eine weitere vorbereitet. Meine Geschmacksknospen sagten NEIN. Tu es nicht!
Natürlich ist die Überschrift für diesen Beitrag – billige Thüringer Bratwurst am Bratwurststand – irreführend, aber es geht in meinem Beitrag zuerst um den Preis.
Bahnhöfe sind die Visitenkarten der Städte. Und zu der Visitenkarte Bahnhof gehört eine vernünftige Bratwurst, Currywurst oder wie auch immer.
Das Kulturgut Rostbrätel ist in den alten Bundesländern weitgehend unbekannt. Dies sollte sich schleunigst ändern, denn erst dann ist die Einheit vollzogen.
Ich sah eine sehr schlanke Thüringer Bratwurst tief in den Teig gebettet, als wolle sie sterben. Jedoch war der Geschmack sehr gut und die Wurst saftig.
Bad Lausick ist ein ruhiges und sehr angenehmes Städtchen. Der Bahnhof ist ansprechend renoviert und beherbergt einen Griechen – eine Bratwurst bekommt man jedoch nicht.
Ich blickte auf den vermuteten Grill und sah eine Ölbadewanne, in der seltsam dicke Würste dümpelten. Dies verhieß nichts Gutes.
Im Zusammenklang mit dem Rauschen des Wehres der Mühle an der Saale, wirkte dieser kurze Aufenthalt am Strand des Flusses tiefenentspannend. Bratwurst auch gut.
Die beste Bratwurst kann man nicht suchen, man findet sie. Der Bratwurststand auf dem Bahnhof Hannover war mir so unbekannt wie der Bahnhof von Hannover an sich.
Der Untergang der Bratwurst hat einen Grund. Die Gier. Kann der Betreiber der Wurstbude die Angestellten nicht ausbilden?
Wo bekomme ich in Leipzig in der Nacht eine Bratwurst. Eine wichtige Frage für alle Nachtschwärmer und für manchen überlebenswichtig, denn keine lange Nacht ohne Wurst.
Der Schlemmerimbiss Gleis 3 Döbeln-Masten ist ein gutes Beispiel, was verloren gehen kann. Noch lebt er!
Ich gestehe gleich zum Anfang, dass ich die Pferdebockwurst nicht probiert habe. Natürlich ist dies albern. Egal welches Fleisch man isst, man isst ein Tier.
Es sah in letzter Zeit nicht gut aus. Der Imbiss war geschlossen und ich befürchtete, er sei ein Opfer der Virus-Epidemie geworden.
Mario Kotaska trifft an der Wurst vorbei, weil er die große Kohle damit machen will. Ein jungdynamischer Sternekoch mischt sich in die Wurstkultur ein und geht baden.
Die Meininger, Thüringer Wurstkultur hat auch deshalb einen so bedeutenden Stand, weil die handwerklich arbeitenden Fleischer in Thüringen gut sind.
Wer über viele Jahre hinweg als Bratwurstspezialist Wurstbuden testet, denkt er findet nichts neues auf dem Bratwurstplaneten und lebt ewig mit der Currywurst .
Eine Wiener Bratwurst an der Haltestelle der Tram zu essen, war schon ein Erlebnis. Nicht so sehr der Wurst wegen, denn die Architektur dieses Würstelstands begeisterte.
Die Wiener Wurst ist eigentlich eine Frankfurter. Eventuell liegt darin das Problem. Denn erfunden wurde sie in Frankfurt am Main schon im Mittelalter.
Baumarktbratwurst in Leipzig war fast gut aber gehörte nicht zur absoluten Spitzenklasse. Das ist vielleicht mäklig, ist aber nur ehrlich und gut gemeint
Kiefers Wurstpavillon in Bremen…aber die Wurst fast ungenießbar. Ich war einige Tage in Bremen und Lilienthal um diverse Brat- und andere Würste zu testen.
die schmackhafte Anarchie in den Gohlis Arkaden zu Leipzig lässt hoffen. Nicht alles muss uniform sein. Das gehört zur Urbanität und ein kleiner Bruch tut gut.
Rostock is(s)t auch Thüringer obwohl im Sommer vorwiegen Japaner, Chinesen und Amerikaner die Stadt bevölkern. Sie ergießen sich aus den Musikdampfern und strömen in die Stadt.
Ohne die 3 im Weckla gegessen zu haben sollte man Nürnberg nicht verlassen. Man hat die Stadt nicht kennengelernt, ohne die Nürnberger Bratwurst.
Die Museumsinsel mit Berliner Currywurst ist natürlich erst dann perfekt, wenn die Qualität nicht nur der Kunst, sondern auch der Wurst, stimmt. Und dies war hier nicht der Fall.
In Loffenau gibt es jedoch die beste Currywurst südlich von Berlin. Oder, und das ist eine gewagte Behauptung, die Beste überhaupt. Behaupte ich hier laut und deutlich. Denn ich habe sie probiert!
Der Text „Das Designe, die Bockwurst und die Raststätte“ könnte der Anfang einer Doktorarbeit sein. Eine Promotionsarbeit über „Täuschung in der Autobahn-Gastronomie“
Saure oder Blaue Zipfel sind eine Wurstspezialität der besonderen Art. Ihr Vorkommen ist auf den fränkischen Bereich beschränkt. Wobei, und hier wird es gleich mal ernst – lesen Sie weiter.
Meine Stadt meine Bratwurst – Meininger Heimatwurst. Und wer isst diese Heimatwurst mit Genuss? Der Auswärtige, der Tourist. Flaniert dieser in Sichtweite des Bratwurststandes, wird er von diesem angezogen wie die Motte vom Licht.
Diese Bratwurst bekommt auf der nach oben geschlossenen Bratwurstskala glatte 8 von 10 möglichen Punkten. Wobei die Thüringer Bratwurst allein fast 10 Punkte erreichte. Punktabzug leider wegen des Brötchens.
Steigt aus dem Zug, und mit nur wenigen Schritten erreicht man die erste Wurstbude. Man kann gar nicht anders, zumal der Bautzener Senf dazu gehört.
Ein Imbiss als Errungenschaft der Revolution. Und was Abu Dhabi mit dem Untergang unserer Wurstkultur zu tun hat. Ein wurstiger Zustandsbericht.
Gemeinhin versuche ich Hoffnungen und Erwartungen nicht ausufern zu lassen. Wir alle wissen ja, was dann passiert. Ganze Völker können ausrasten.
Man fährt ja nicht nach Berlin um das Kanzleramt zu sehen, sondern um die Currywurstbude am Savignyplatz zu besuchen, sondern wegen der Currywurst.
Die Stadt Halle an der Saale verbindet man nicht mit exzessiven Nachtleben. Auch ich bin nicht in diese Stadt gefahren, um eine solche Nacht zu erleben.
Eines der besten Angebote in 2017 erwartete mich. Freilich war das Schaschlik nicht in gewohnter DDR – Manier mit Speck und Leber. Aber das Brötchen vom Bäcker!
McDonald`s geht es nicht mehr so gut wie früher. Sie haben mehrere Trends verpasst und sind auch mächtig teuer. Das Logo ist einprägsam wie jenes vom Esso Konzern.
Wie ich dem Pressorgan der Stadt entnehmen konnte, soll der Bau entfernt werden.
Zum Beispiel gibt es in Berlin keinen Kölner Dom und daher leider auch keine Mettwurst.
Ernsthafte Forschung bedarf der Selbstaufgabe. Man muss sich der Gefahr aussetzen und die Niederungen des Kulinarischen einfach hinunterwürgen.
In brauner Tunke ersäufte fasrige Fleischklumpen bekam ich lieblos neben die Fritten geklatscht.
Horst ist Currywursttester erster Güte, da er seine Lehrjahre in der Hauptstadt der Currywurst absolvierte.
Die Pfälzer sind ein freundliches Volk. Das fällt auf. Es macht immer wieder Freude hier zu sein.
Mobile Wurstbuden oder Imbissstände habe etwas subversives an sich. Sie sind meist beweglich, unberechenbar und können überall auftauchen.
Die Wurstsorten und ihre Besonderheiten sind über die Grenzen berühmt. Eine der typischen Würste ist „das Knack“.
Wurstbude ist für mich ein Oberbegriff für Wurst führende, flexible oder mit dem Boden verankerte Verkaufsstellen.
Eine Wurstbude in Leipzig bedeutet nicht eine Wurstbude sonder viele Wurstbuden.
Die Wurstbude an sich und im Besonderen ist in New York eines der zahlreichen Wahrzeichen der großen Stadt.
Soziokulturelle Unterschiede im Vergleich der internationalen Wurstbudenkultur und deren Auswirkung auf die Globalisierung der Essgewohnheiten.
Am frühen Morgen weckte mich ein Klingeln. Es klingelte ward still und klingelte wieder. Nach einem Wecker klang dies nicht.
Es gibt eine Gegend in Deutschland mit einer besonderen kulinarischen Eigenheit – Cechoslovakische Feldküche – der
Bündnisfall? Denkt man.
Trotz Länderfinanzausgleich und den versprochenen gleichen Lebensbedingungen halten sich eisern kulinarische Eigenheiten.
Die Wurst, die Arbeit und das Amt. Oder wie die Arbeitsagenturen-Argentur für oder gegen Arbeit (früher ehrlicher genannt das Arbeitsamt) effektiv entlastet werden könnten.
Aus dem tiefen, tiefen Westen kommend, die Thüringer Berge gen Jena fahrend, da kommt die letzte Erhebung, bevor es abrupt bergab zur Stadt hinuntergeht da gab es die beste Bratwurst.
Einer alten Tradition zufolge, ist es für mich eine heilige Pflicht nach Ankunft auf dem Kölner Bahnhof hurtig dem Ausgang zuzustreben.
Neue Wurststand – schlechte Wurst bleibt. Gier Frist Hirn. Erst bleiben die Kunden weg. Dann ist der Bratwurststand am Leipziger Neumarkt weg.
Wirklich! Ich hätte es nicht gedacht. Die Wurst war gut. Nicht sehr gut, aber gut und das zu diesem Preis. Nicht zu trocken und ausgewogen gewürzt auch.
Revolutionen hinterlassen deutliche Spuren. Wenn sie friedlich waren und der Staat schon alles heruntergewirtschaftet hatte – Ruinen schaffen ohne Waffen – geht eine Konversion anders vonstatten.
Und sei wachen Auges Mensch! Siehe den Wurststand! Erkenne, die Fleischerei ist benannt von der die Wurst – um die sich alles dreht – kommt. So kommt vertrauen auf. Roß und Reiter sind benannt.
Wenn sie solch einen Palast sehen, der auch Wurst verkauft, machen sie einen weiten Bogen darum, denn man riecht es schon von Weitem! Fettige Düfte liegen in der Luft.