Sächsische Zitronen-Bäbe

Die Bäbe gehört zur Gattung des Gugelhupf. Derartige Napfkuchen sind sowohl in Frankreich, Österreich als auch in Deutschland und weit darüber hinaus verbreitet. Also der Kuchen an sich.

Details

Ochsenschwanz mit getrockneten Tomaten

Ochsenschwanz mit getrockneten Tomaten und breite Nudeln dazu ist ein aromatisches Gericht und gelingt jedem. Natürlich gibt es ein Problem. Viele Metzger oder Fleischer haben Ochsenschwanz nicht immer vorrätig.

Details

Paprikahuhn mariniert mit Spargel

Zu Zeiten von Corona erwischt man nicht immer das beste Huhn. Also mariniert man es scharf und deftig, um es schmackhafter zu machen als es eigentlich ist. Dann richtig gebacken und alles ist gut.

Details

Makkaronieierkuchen

Der Makkaronieierkuchen ist eine flache Variante des Makkaroni-Kuchens. Unser Eierkuchen mit Makkaroni ist schnell zubereitet und gerade für zwei Personen als sommerliche Speise vollkommen ausreichend.

Details

Gemüse im Negligee

Auch so manches Rezept, ja sicher so manche große Erfindung, wie zum Beispiel mein Gemüse im Negligee, sind dem Zufall geschuldet. Oder der Unachtsamkeit der zwangsverpflichteten Einkäuferin.

Details

Rinderwade in Rotwein

„Meine“ Rinderwade in Rotwein stammte vom Charolais-Rind. Eventuell wurde das Fleisch deswegen zart wie Butter, denn beschrieben wird es ganz anders. Als eher zäh und für Eintöpfe geeignet.

Details