Original Pfälzer Saumagen Bratwurst
Wer über viele Jahre hinweg als Bratwurstspezialist Wurstbuden testet, denkt er findet nichts neues auf dem Bratwurstplaneten und muss lebenslänglich mehr oder weniger gute Bratwürste erst verspeisen und dann beurteilen.
Die Pfälzer Saumagen Bratwurst, welche ich auf dem Karlsruher Europaplatz entdeckt habe, war wirklich ein neues Geschmackserlebnis.
Skeptisch wie ich der öffentlich angebotenen Bratwurst gegenüber bin, fasste ich allen Mut zusammen und erwarb eine Original Pfälzer Saumagen Bratwurst. Und – oh Wunder – ich bekam noch gedünstete Zwiebeln in das Brötchen. Ein Biss und mir war klar, dass diese Wurst hervorragend ist. Straff, saftig und aromatisch. Eine sehr feine Komposition. Der Pfälzer versteht einfach was vom Leben und dem dazugehörigen Genuss.
Wenn eine Wurst von der südlichen Weinstraße kommt, kann es gar nicht anders sein. Zweifellos hat ein handwerklich arbeitender Metzger dieses Wunderwerk der Street Food Küche kreiert.
Ohne Schnickschnack und vermutlich mit besten Zutaten. Einfach Schweinefleisch 78%, Speck, Kartoffeln, Maronen, Trinkwasser, Kochsalz und das alles in einen Naturdarm gepresst. Eventuell, ich habe ja immer was zu meckern, hat der Metzger ein wenig zu sehr an das Publikum außerhalb der Pfalz gedacht. Eine Original, Original Pfälzer Saumagen Bratwurst hätte schon ein wenig mehr Majoran vertragen. Aber die Saftigkeit, durch die in dem Brät enthaltenen Kartoffeln und Maronen war einfach genial.
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und nicht im Südwesten wohnen – hier der Link zu einem Pfälzer Metzger.
Es gibt unzählige Arten von Bratwurst. Viele von Ihnen werden jedoch durch die Thüringer Bratwurst verdrängt.
Das einstige Markenprodukt hat sich leider zur Massenware entwickelt. Zumal es häufig untergewichtig verkauft wird – wie zum Beispiel das Karlsruher Bratwürstchen – sollte man sich nach den Alternativen umsehen. Ich werde versuchen, noch weitere Bratwurstsorten ausfindig zu machen und hier vorstellen.