Die beste Currywurst südlich von Berlin

Für die Motorradtour im Nordschwarzwald ein lohnendes Ziel.

Loffenau die-beste-Currywurst-südlich-von-Berlin-Grillstube

Ich behaupte, in Loffenau gibt es die beste Currywurst südlich von Berlin. Oder, und dass ist eine gewagte Feststellung die Beste überhaupt.

Loffenau liegt ideal und von kurvenreichen Strecken umgeben im nördlichen Schwarzwald nahe Gaggenau. Das Straßendorf ist sehr schön im Tal der Murg gelegen und beherbergt eine Kirche mit mittelalterlichen Fresken. Von hier aus lässt es sich gut wandern. Aber auch die Motorradfahrer oder Biker genannt, kommen auf ihre Kosten. Denn kurz nach dem Ortsausgang und weiteren Kurven nach Gaggenau steht eine Imbissbude am Straßenrand mit der besten Currywurst südlich von Berlin. Freilich behaupten 23.500 Menschen, nach Google, die beste Currywurst zu kennen. Dies tut jedoch nichts zur Sache, weil ich der bekannteste und international anerkannte Bratwurstforscher bin. Dies beweisen meine Beiträge zur Bratwurst und Bratwurstbudenkultur.
 
Für Motorradfahrer aus Holland – die man hier zahlreich antrifft – werden diese Currywürste wertvoll wie Kaviar sein. Man erzähl sich, dass einige fast ihr Ziel, den Mummelsee, an dieser Imbissbude vergessen haben. Natürlich hat sie der Wirt aus den Wurstträumen geweckt und von der Schwarzwaldhochstraße geschwärmt die er selbst regelmäßig mit seinem Amischlitten hoch rauscht und dabei den Big Block seines Chevrolet fürchterlich brüllen lässt.

Später Vormittag, noch keine Mittagszeit – dann haben Sie ein Chance in Ruhe die beste Currywurst südlich von Berlin zu genießen.

Sie fragen sich zurecht, was solch eine grandiose Wurst ausmacht? Zuerst ist es so. Man denkt, da die Currysoße alles überdeckt, käme es nicht auf die Wurst an. Keineswegs. Das Zusammenspiel muss stimmen. Die Currysoße natürlich hausgemacht und weder zu sanft noch zu scharf. Mit einer feinen süßlichen Note, die nicht vom Zucker stammt.

Dies sollten aber nicht die Zutaten sein: Wasser, Pflanzliches Öl, Glukose-Fruktose-Sirup, Ananas (7%), Branntweinessig, Mango, modifizierte Stärke, Zucker, Salz, Curry (1,6%) (enthält Senf), Molkenerzeugnis, Apfelsaftkonzentrat, Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan, Ananassaftkonzentrat, Säuerungsmittel Milch- und Citronensäure, Aroma, Farbstoff Beta-Carotin. (Quelle www.das ist drin)

Die für eine Wurst verwendete Currysoße sollte aus einem guten Ketschup, beziehungsweise Tomatenmark und einem guten, frischen Currypulver bestehen. Das Tomatenmark ist leicht süßlich und kann den Zucker gut ersetzen. Es gibt tausende Geheimrezepte. Dieses Currysoßenwunder von Loffenau war besonders gut gelungen.

Und die Wurst vom Metzger. Saftig. Nicht lasch, wie so häufig, sondern herzhaft, aber nicht zu dominant gewürzt.

Also auf in den Nordschwarzwald und Hinneburg´s Grillstuben besuchen

Alte Zunft in Loffenau

Aber Loffenau im Murgtal hat viel mehr zu bieten als die wirklich gute Imbissbude mit einer hervorragenden Currywurst. Es gibt einige Restaurants deren Besuch sich nicht nur wegen der historischen Bausubstanz lohnt.

Die Alte Zunft an der Dorfstraße gelegen ist meine persönliche Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar