Tizian ist besser oder schlechter als...
Museumsbesucher sind so unterschiedlich wie die Kunstwerke, welche sie betrachten.
Tizian ist schlechter oder besser als… könnte eine Frage sein.
Raffael | 1483-1520 | Die Schule von Athen | Fresco | 500 x 700 cm | Vatikan
Tja – armer Tizian. Nun kommt zuerst ein Raffael.
Cimabue | Kreuzigung | ca. 1280 | Basilica di San Francesco, Assisi
Giotto | Die Legende vom heiligen Franziskus | Basilika Assisi
Ich weilte vor Jahren einige Wochen in Assisi und habe Umbrien nach Kunst abgesucht wie ein Trüffelschwein.
Perugino | Martyrium des Hl. Sebastian
Das Martyrium ist ein Fresko, welches man unbedingt besuchen sollte. (Hier beschreibe ich Ihnen den Weg)
Wie Sie an meinem langen Vorwort merken – wir sind noch gar nicht im Städel zu Frankfurt angekommen. Denn dahin fuhr ich, um die Ausstellung Tizian und die Renaissance in Venedig zu sehen.
Tizian | Selbstportrait | ca. 1550- 1562 | Öl auf Leinwand | 96 x 75 cm | Berlin Gemäldegalerie
Eines mache ich ausgesprochen selten. Mich auf Ausstellungen Vorbereiten wäre mir eindeutig zu mühsam und würde allen Umgang mit den Künsten die Leichtigkeit rauben.
Tizian | Danae | ca. 1560-1565 | Öl auf Leinwand |129,8 x 181,2 cm | Prado
Ach, Michelangelo. Tizian vernahm deine Äußerung nicht. Ich hätte an seiner Stelle auf meine Art reagiert.
Michelangelo | Sibylle von Erythraean | Sixtinische Kapelle
Tizian | Bildnis des Farbenhändlers Alvise Gradignan dalla Scala | um 1561 | Öl auf Leinwand | 138 x 116 cm | Alte Meister Dresden
Wer seinen Farbhändler dergestalt darstellt, hat oft und intensiv mit ihm zu tun.
Aber lassen wir dies bei Seite. Ich glaube schon, dass die Verfügbarkeit von Material auf die Maltechnik von Tizian einen Einfluss hatte.
Tizian | Tarquinius und Lucretia | um 1570 – 75
Tizian | Tarquinius und Lucretian | Detail
Ein Standardtext über das Geniale und das sich lediglich genialisch gebende.
Lovis Corinth | Carmencita | 1924 | Öl auf Leinwand | 130 x 90 cm | Städel Frankfurt
Charlotte Berendt-Corinth, die Frau des Meisters, stand nicht nur für dieses Bild Modell.
Lovis Corinth | Salome | 1900 | Öl auf Leinwand | 127 x 148 cm | Leipzig | Museum der bildenden Künste
Otto Dix | Die Familie des Künstlers | 1927 | Öl auf Holz | 80 x 50 cm | Städel Frankfurt
Ein Schwenk, ein kleiner Raum und da ist die andere malerische Haltung zu finden.
Zu letzterem, also der guten oder schlechten Kunst, empfehle ich ihnen den Artikel in der Neuen Züricher Zeitung „So viel schlechte Kunst! Aber woran soll man sie erkennen?