Gefüllter Kürbis – Bischofsmütze gefüllt ist genial

Gefüllter Kürbis – Bischofsmütze

Eigentlich bin ich ja ein Skeptiker – auch was das Essen anbetrifft aber gefüllter Kürbis – Bischofsmütze zum Beispiel – überzeiget mich sofort.

So dachte ich mir, als der Kürbis wieder in Mode kam, na ja – was soll das jetzt? Bin mittlerweile derart begeistert und kann in der Kürbissaison wirklich zwei Mal in der Woche von dieser dicken Frucht naschen. Alle Varianten sind auszuprobieren – denke ich mir. Eher höre ich nicht auf ! Denk ich mir.

Gefüllter gefüllte Kürbis auf Küchentisch

Die Bischofsmütze ist optisch ein absoluter Hingucker!

Herstellung: Man schneide den Deckel ab, kratze die Kerne und das Fasrige heraus, reibe das Fruchtfleisch mit Meersalz ein und lasse die dicke Frucht liegen – eine Stunde etwa. Ich hatte einen „Zweipersonenkürbis“ gebe ihnen aber die Mengen für 4-6 Personen an.

ZUTATEN:

Einen Kürbis ca. 2 1/2 kg.
Meersalz.
500 g gehacktes Lammfleisch (es funktioniert auch mit anderem Gehackten) 2 weiße Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen,
8 große Fleischtomaten,
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 Gramm Feta – echten Schafkäse aus Griechenland.
Frischen Rosmarin –
Petersilie und andere Kräuter wie Minze und Basilikum, so vorhanden.

Sie könne aber auch gerne variieren in dem Sie noch geschnittene Zucchini dazugeben – oder so.

Dann habe ich die gehackte Zwiebel und den klein geschnittenen Knoblauch angebrutzelt. Er soll jedoch nur glasig werden. Das Fleisch hinein und auf kleiner Flamme anbraten, nun die anderen Sachen hinzutun, kräftig würzen und umrühren, den Kürbis, aus dessen Fleisch – durch das Salz – Saft gezogen wurde, ausschütten und das Innere mit Küchentuch trocken tupfen, füllen, immer eine Schicht von der Fleisch-Tomatenmasse, Käse darüber streuen, Schicht Fleisch, Tomate, Käse u.s.w. – verschnüren in eine feuerfeste Form geben in der ca. 2 cm Wasser plätschert – bei 200 Grad ab in den Herd und da ca. zwei Stunden belassen. Superoberlecker.

Gefüllte Kürbis zum garen in Backform auf Backblech

So wie das auf dem Teller aussieht!

Da kriegen sie jede, jeden rum. Bei Ihnen zu essen – meine ich!

Gefüllter Kürbis Bischofsmütze aufgeschnitten auf einem Teller

Schreibe einen Kommentar