Kartoffel-Pilzauflauf aus Apulien
Kartoffel-Pilzauflauf aus Apulien ist ein Teil der Cucina Povera, jener uralten Tradition. Einer Küche mit einfachen Ingredienzien aus denen ein köstliches und auch noch günstiges Essen zubereitet wird, fasziniert mich immer wieder.
Jedoch nicht zu früh gefreut! Die Zutaten sind wohl einfach, müssen aber unbedingt von hoher Qualität sein. Die Kartoffeln sollten nach Kartoffeln schmecken, also eine alte Sorte sein, die sie im Bioladen bekommen. Und nicht nur das Olivenöl sollte auch ein Gutes sein, denn auch der Käse tut das Seine dazu.
eo.
Also: für 4 Personen benötigen sie ungefähr:
800 Gramm Kartoffeln, 500 g frische dunkle Champignons, 1 Zitrone, 1 Bund glatte Petersilie, 50 g geriebenen Parmesan oder Pecorino, 50 g Semmelbrösel und (mindestens) 6-8 EL gutes Olivenöl aus erster Pressung sowie Salz und Pfeffer aus der Mühle auch Rosmarin ist gut.
Die geschälten Kartoffeln schneiden sie in 5-8 mm dicke scheiben. Die Pilze putzen sie natürlich und schneiden sie auch in dicke Scheiben. Die grob gehackte Petersilie vermischen sie mit den Semmelbröseln und dem geriebenen Käse. Natürlich haben sie zwischenzeitlich schon den Backofen auf 175 Grad vorgeheizt, während sie in eine feuerfeste Form Schicht für Schicht Kartoffeln und Pilze hineinstapeln, ohne jedoch zu vergessen jede Schicht mit der Kräuter-Käse-Mischung ein wenig Rosmarin zu bestreuen und Olivenöl darüberzuträufeln. Dann das Ganze für ca. eine Stunde in den Backofen schieben. Wenn die Kartoffeln weich und die Oberfläche braun sind, schnell servieren.
Dieser Kartoffelauflauf ist eine gute Beilage zu gesottenem Fleisch, kann aber auch gut allein oder zu Salat gereicht werden.
Das Rezept Kartoffel-Pilzauflauf aus Apulien Pilze ist ländlich, italienisch, Cucina Povera. Weitere Rezepte mit Kartoffeln.
INFOBOX – Kartoffel-Pilzauflauf aus Apulien
Die einfache italienische Küche, auch bekannt als „Cucina Povera“ oder „Arme-Leute-Küche“, ist eine kulinarische Tradition, die sich durch ihre Einfachheit, Natürlichkeit und Nutzung lokaler Zutaten auszeichnet. Diese Art zu kochen ist stark von der ländlichen Lebensweise und der Notwendigkeit beeinflusst, aus bescheidenen Zutaten köstliche und nahrhafte Mahlzeiten zuzubereiten.
Charakteristisch für die einfache italienische Küche ist die Verwendung von Grundnahrungsmitteln wie Pasta, Reis, Brot, Hülsenfrüchten, Gemüse und Kräutern, die oft in Kombination mit Olivenöl, Knoblauch und Tomaten zubereitet werden. Diese Zutaten bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Gerichten, die von Region zu Region variieren können.
Ein prominentes Merkmal der einfachen italienischen Küche ist ihre Fähigkeit, den vollen Geschmack der Zutaten zur Geltung zu bringen, ohne komplizierte Zubereitungsmethoden oder exotische Gewürze zu benötigen. Die Betonung liegt auf der Frische und Qualität der Lebensmittel sowie auf dem Respekt vor den saisonalen Verfügbarkeiten.
Hier seien einige klassische Beispiele für Gerichte aus der einfachen italienischen Küche genannt. Da sind vor allem Pasta mit Tomatensauce, Minestrone (eine Gemüsesuppe), Risotto, Bruschetta (geröstetes Brot mit Olivenöl und Tomaten) und Caprese-Salat (Tomaten, Mozzarella und Basilikum) und eben auch verschiedene Aufläufe wie unser Kartoffel-Pilzauflauf aus Apulien.
Trotz ihres bescheidenen Ursprungs hat die einfache italienische Küche weltweit Anerkennung gefunden und wurde zu einem Symbol für gesunde, genussvolle Ernährung. Ihre zeitlosen Rezepte und unkomplizierten Zubereitungsmethoden machen sie zu einer inspirierenden Quelle für Hobbyköche und Profis gleichermaßen, die die Essenz der italienischen Kochkunst einfangen möchten.