Gemüserisotto oder Cous-Cous orientalisch
ZUTATEN Couscous als Risotto für 4 Personen
- Eine große Tasse Couscous
- Eine Große Paprika
- Eine Zucchini
- Zwiebel
- Weiteres Gemüse der Saison
- Einen Liter Gemüsebrühe
- Orientalische Gewürze
ZUBEREITUNG
- Gemüse klein schnippeln
- Zwiebel klein schnippeln
- Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten
- Gemüse andünsten
- Couscous dazugeben
- Nach und nach Gemüsebrühe aufgießen
- Würzen
Das italienische Gemüserisotto wird ja mit Reis gekocht, Gemüserisotto oder Cous-Cous orientalisch ist sozusagen ein Risotto aus Hartweizengries.
Da Couscous – wie Reis ein Getreide ist, quillt es beim kochen und kann ebenso wie Reis zur Zubereitung eines Risotto dienen. Ein orientalischer Genuss aus Hartweizen, besonders beliebt im nahen und Mittleren Osten und auch in Nordafrika.
Ich habe vorbehandelten Couscous gekauft, der sehr schnell gart und somit zubereitet ist.
Also locker und flockig die obligate Zwiebel geschnippelt und in Olivenöl angebrutzelt. Danach gebt ihr nach Belieben Gemüse dazu, einige EL Coues-Cous und gießt immer wieder köchelnde Gemüsebrühe auf.
Auch Gemüserisotto oder Cous-Cous nach Art von Risotto ist Rühren angesagt, damit der breiige Couscous nicht anbrennt.
Damit der Orientalische nicht zu kurz kommt, sollte u.a. unbedingt Kreuzkümmel zu würzen verwendet werden. Ich hatte noch so eine unergründliche Gewürzmischung inclusive Safran aus Istanbul in meinem Gewürzlager. Probiert einfach, denn es ist bei der Zubereitung kaum was falsch zu machen. Wenn die Brühe langsam zugegeben wird könnt ihr die Konsistenz genau ausloten. Mit zu viel Brühe wird das Couscous zu Suppe. Freilich ist dies auch kein Drama , denn diese orientalische Suppe schmeckt auch.
So ihr nicht vegetarisch unterwegs seit zieren feinen Streifen von Lammfleisch das Essen. Mein Gericht ist jedoch rein vegetarisch und gänzlich ohne Fleisch.
Weitere Risottorezepte hier klicken!