Stangensellerieschaumsüppchen mit Linsen
Langes Wort-schnelle Suppe
Denn das Stangensellerieschaumsüppchen mit Linsen ist schnell gekocht und überaus lecker. Dazu noch absolut vegan. Und doch enthält diese Suppe alle wichtigen Nährstoffe. Vor allem, weil die Linsen viel Eiweiß enthalten, gelten diese als hervorragender Fleischersatz. Daneben haben sie noch viele Vitamine, Ballaststoffe und überhaupt alles was gut sein soll. Das die Linsen Blähungen verursachen sollen, muss dann billigend in Kauf genommen werden.
Spaß beiseite. Mir schmecken Hülsenfrüchte einfach. Und mit Sellerie, dem natürlichsten der natürlichen Geschmacksverstärker, um so mehr.
Zutaten für das Stangensellerieschaumsüppchen mit Linsen für zwei Personen.
4 Stangen Stangensellerie
3 Zehen Knoblauch
3 Esslöffel Rapsöl
Eine 1/2, kleine Tasse Gemüsebrühe
Eine 1/2 Dose Kokosmilch (Fett)
Salz und Pfeffer
Kurkuma
Eine Tasse Linsen
Wasser
Wie sie lesen, gehört nicht viel dazu. Ich lasse gern die natürlichen Aromen für sich sprechen. Die feinen Belugalinsen haben Aroma genug, und der Sellerie entfaltet in der Kokosmilch sein Aroma hervorragend. Denn, wie wir wissen, ist Fett ein Geschmacksträger.
Zubereitung: Während die Linsen kochen, schneiden Sie den Stangensellerie in kleine Würfel. Den Knoblauch natürlich auch. Dünsten beides zusammen in Rapsöl an. Dann gießen Sie die Gemüsebrühe hinzu. Nur wenig zum Schmoren, denn dann kommt die Kokosmilch hinein. In der Folge sollte das ganze ca. 15-20 Minuten leise vor sich hin köcheln. Danach schlagen Sie die Suppe mit dem Zauberstab schaumig auf und schmecken diese mit Salz und Pfeffer ab. Auch das Kurkuma wird untergerührt. So bekommt das Stangensellerieschaumsüppchen mit Linsen eine angenehme Farbe. Ohne Kurkuma sieht es ein wenig blass aus. Die Linsen werden am Ende der Kochzeit gewürzt.
Die Selleriestücke lediglich beim kochen knapp mit Flüssigkeit bedecken, sonst wird die Suppe zu dünn!