Kleines Gemüse, Nudel und langer Pfeffer
Kleines Gemüse, Nudel und langer Pfeffer ist sicher nicht der Rede wert, wenn auch sehr schmackhaft und nebenbei gesund.
Wenn sie das Crème fraîche weglassen sogar vegan. Die Gemüse werden schmackhafter, wenn man sie möglichst klein schneidet. Die Gmüsestückchen sind schnell durch und geben durch ihre im Vergleich zum Volumen große Oberfläche ihre Aromen besser ab.
Sie dünsten sie in einer Pfanne mit Olivenöl. Zuerst geben sie die Zwiebel und den Knoblauch in das nicht zu heiße Öl, bis diese glasig werden. Danach die anderen Gemüse.
Sie können Crème fraîche verwenden, um eine Soße zu bekommen, oder geben etwas Gemüsebrühe hinzu. Natürlich wird auch gesalzen. Da sie schon die Nase rümpfen und sagen das ist doch langweilig schlage ich ihnen einen besonderen Pfeffer vor. Langer Pfeffer ist zwar ein wenig teurer als der gewöhnliche Schwarze den wir verwenden, aber sein süß, säuerlicher Geschmack ist überwältigend. Die Schärfe ist ungefähr wie die des normalen schwarzen Pfeffer. Irgendwie für mich fast nussig und gut harmonierend mit einem guten Olivenöl.
Mit diesem kleinen Trick haben sie dann ganz einfach eine besondere Speise und einen neuen Geschmack auf der Zunge.
Wenn sie sich nach guter Pasta umschauen, achten sie darauf welche Sorte gut und viel Soße aufnimmt. Es ist ein Irrtum zu glauben, das eine kurze Kochzeit bei Spagetti gut sei. Das Gegenteil ist der Fall. Um so länger die Kochzeit umso besser die Pasta. Die gewöhnliche Nudel von Discounter ist schnell hergestellt und durch eine teflonbeschichtete Schablone gepresst. Die mit hohem Druck durch eine Bronzeform gepresste Pastamasse aus Hartweizen hat dagegen eine größere Dichte und eine raue Oberfläche. Wenn die frischen Nudeln dann noch bei niedriger Temperatur getrocknet werden ist ihre Oberfläche schön rau. Sie nehmen dann das Vielfache an Soße auf und haben auch einen ganz anderen Biss. Billige Pasta oder schlechte teure sind oft glitschig im Mund.
Einige zu empfehlende Sorten:
Gli Spaghetti die Martelli Famiglia di Pastai
Cav. Giuseppe Cocco Fara S. Martino
Die Verlinkung zu den Pastaherstellern hat keinen komerziellen Hintergrund meinerseits. Durch den Direktbezug beim Hersteller oder einem kleinen Händler erhält man nicht nur die Qualität unserer Lebensmittel sondern auch deren Vielfalt.