Gänseschmalz ohne Firlefanz aber mit Erinnerungen

Fête du Pain - ein Fest für das Brot

Hier für sie das Doping fürs Gänsefett. Also die Zutaten für Gänseschmalz ohne Firlefanz

Zutaten:
Einen Würfel Schweineschmalz
Eine große Zwiebel
Einen Haufen gewürfelten weißen Schweinespeck
Eine Tüte Beifuß
Einen Topf
Einen Herd

“Fête du Pain” (Celebration of bread) das können dann doch nur die Franzosen. Die Abbildung oben ist aus Grasse.

Über 600 weitere Rezepte und Ideen auf meiner Volksküche

Der Winter ist eine harte Zeit! Immer dunkel und manchmal kalt.

Alte Tugenden – wie zum Beispiel die der Sparsamkeit – werden wach und man besinnt sich auf das Einfache. Wenn man Gänseschmalz auf die Schnitte schmiert, so wie es ist, schmeckt das zwar, aber es besteht die Gefahr, dass es zergeht. Fließt es durch die Poren und läuft dann die zarte Hand entlang auf die Bluse ist diese versaut! Schmodder! Gänseschmalz ohne Firlefanz ist gut streichfähig und doch fest.

Schon der Geruch beim zubereiten weckt Erinnerungen.

Der Speck wird in kleine Würfel geschnitten und angebrutzelt, bis er leicht bräunlich wird. Die Zwiebel zu dem Speck gegeben, bis sie auch leicht bräunlich wird und ein schönes Röstaroma entsteht. Der Zwiebelsaft sollte so weit wie möglich verdampfen und nur seine Aromen hinterlassen. Es dürfen sich also auf dem Fett keine Bläschen mehr bilden. Ist die Oberfläche ohne Blasen Schweineschmalz und das Gänsefett dazugeben und alles zerlaufen lassen und mit Majoran oder Beifuß würzen. Die mediterrane Gänseschmalzvariante – wenn es so was gibt – wäre mit Rosmarin.

Danach lassen Sie das Gänseschmalz abkühlen und füllen es, noch flüssig – also lauwarm – in Gläser ab. Es sollte jedoch nicht zu heiß sein, sonst platzt das Glas und das macht keinen Spaß.

Vom Bäcker Meier Sauerteigbrot mit Schmalz. Salzen und einen Apfel dazu. Mehr braucht es nicht.
Das ist wie zu Omas Zeiten!

Schmalzbrot, Schmalzbemme, Schmalzschnitte, Schmalzstulle – wie auch immer genannt, im Einfachen liegt die Kraft und Schönheit der Natur.

Über 600 weitere Rezepte und Ideen auf meiner Volksküche

"Lichtspiele" der neue Bildband von Horst Kistner - hier blättern

Horst Kistner Under suspicion
Horst Kistner Preparation
Horst Kistner Fishers Wife