Atlantic Shrimps mit Pak Choi und Nudeln
Ein leichtes Pastagericht mit gesunden Zutaten.
Atlantic Shrimps mit Pak Choi und Nudeln sind schnell zubereitet.
Der knackige Kohl aus Asien ist nicht nur variantenreich und einfach zuzubereiten, sondern auch sehr gesund. Beispielsweise hat dieser – auch chinesischer Senfkohl genannt – viele wertvolle Vitamine, wie die der Gruppe B. Daneben auch Folsäure und andere Mineralien.
Da man Pak Choi auch roh verzehren kann, wird dieser nur ganz kurz gegart. Übrigens benötigen Sie für dieses Pastagericht – Atlantic Shrimps mit Pak Choi und Nudeln – nicht viel.
eo.
Pro Person benötigt man.:
100 Gramm Bandnudeln
Einen Pak Choi
Eine kleine Charlotte
50 Gramm Atlantic Shrimps
Einen Schuss Sahne
Olivenöl
und einige Partytomaten
Während die Nudeln kochen, dünsten Sie die klein gewürfelte Charlotte in Olivenöl an und geben dann den gerupften Pak Choi dazu.
Anschließend gießen Sie Sahne auf und würzen mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz. Wenn die Nudeln al dente gekocht sind, geben sie diese zu dem Pak Choi Gemüse. Anschließend kommt noch eine kleine Kelle von Nudelwasser dazu. Dieses Nudelwasser bindet die Soße. Die abgegossenen Nudeln kommen letztendlich in das Gemüse. Zuletzt die Atlantic Shrimps hinzugeben und kurz ziehen lassen.
INFO-KASTEN
Pak Choi ist verwand mit dem Chinakohl und bedeutet auch chinesisch kleines weißes Gemüse. Dieses Gemüse ist noch nicht lange bei uns auf dem Markt, hat sich jedoch schnell durchgesetzt. Er kann roh als Salat aber auch wie Spinat gegart werden.
Er besitzt Inhaltsstoffe wie Kalium, Carotin, Kalzium, Vitamin C und verschiedene Vitamin B Sorten. Unter anderem aber auch Senföle die angeblich antibiotische und keimtötende Wirkung entfalten.
INFOBOX
Pak Choi ist fast ein Chinakohl. Denn genetisch ist er mit ihm verwand. Er gehört zu den Kreuzblütlergewächsen und ist somit der Gattung des Kohlgemüses zugehörig. Sein Kaloriengehalt ist nochmals niedriger als der von anderen Kohlvarianten. Grünkohl hat gleich doppelt so viele Kalorien.
Auch Pak Choi ist ein sehr gesundes Gemüse. Er ist reich an Folsäure, Betacarotin und Vitamin C. Mit 100 Gramm haben Sie schon fast Ihren Tagesbedarf an diesen wichtigen Stoffen gestillt.
Auch beim Gehalt des Vitamins K1 ist er in der Spitzengruppe zu finden. K1 ist wichtig für die Blutgerinnung, die Knochen und soll gegen Gefäßverkalkung helfen. Pak Choi ist von seiner positiven Wirkung auf unsere Gesundheit mit Brokkoli zu vergleichen.
Es scheint bewiesen zu sein, dass Menschen, die regelmäßig Kohlpflanzen zu sich nehmen, ein geringeres Risiko für chronische Krankheiten haben. Die sekundären Pflanzenstoffe wie das Senföl sind dafür verantwortlich.