die schlechteste Currywurst südlich von Berlin
Die Erfindung der Currywurst wird immer noch den Berlinern zugeschrieben. Recht so!
In Leipzig findet man jedoch die schlechteste Currywurst südlich von Berlin. Freilich kann die Zubereitung von Currywurst variieren und auch die Geschmacksempfindungen der Konsumenten sind verschieden. Wenn die Wurst aber – sie wissen schon – einen deutlichen NICHTGESCHMACK hat, hilft auch die scharfe Currysoße nicht, um dieses populäre Gericht einigermaßen genießbar zu machen.
Um die Wurst auf dem Süd-Platz in Leipzig war es geschehen. Das Brät in einen Darm zu füllen war umsonst.
Denn für stolze 3,90 € kann man auch im März 2023 zumindest eine ordentliche Wurst erwarten, wenn dasselbe Menü einige Kilometer weiter in einer Kleinstadt einen Euro günstiger ist. Und schmackhafter obendrein.
Der Betreiber dieser architektonisch sehr schönen Imbissbude auf der Karl-Liebknecht-Straße Richtung Connewitz scheint ein echter Marktwirtschaftler zu sein. Schade für das Kleinod.
Denkt er doch im Einkauf liegt der Gewinn. Freilich bin ich Brat- und Wurstforscher. Mag also nicht beurteilen, wie die bei Big B – Burger Pommes angebotenen Burger sind. Jedoch bin ich in der Lage, eine Currywurst in all ihren Bestandteilen nach gewissenhafter Prüfung zu beurteilen.
Außer Frage steht, dass auch ich Vorlieben habe und eine Bratwurst für die Zubereitung einer Currywurst lieber mag.
Schon allein wegen der Röstaromen ist sie besser als eine geschmacklose bis übelschmeckende lasche Fleischwurst. Die schlechteste Currywurst südlich von Berlin ist jedoch solch eine Art Fleischwurst, Bockwurst oder wie auch immer, vor der ich mich fürchte.
Natürlich behaupte ich nicht, dass diese aus Separatorenfleisch bestand.
Dennoch schmeckte sie mir und meiner Begleitung absolut nicht. Außerdem war die Wurst lauwarm, die Currysoße schleimiger Natur und trotz der versprochenen Schärfe lasch. Currywurst ist ohnehin ein umstrittenes Thema. Behaupten doch Kollegen von mir, die Soße wurde erfunden, um eine qualitativ zweifelhafte Wurst besser verkaufen zu können. Die schlechteste Currywurst südlich von Berlin wurde in einem Pappbecher serviert. Ob dies als Innovation ausreicht, um schlechte Ware gut zu verpacken, wage ich zu bezweifeln. Zum Trost fehlte das obligate Currypulver über Wurst und Soße nicht.
Nun gibt es aber weiter südlich die beste Currywurst südlich von Berlin.
Bei der im Nordschwarzwald gelegenen Hinneburg‘s Grillstube fand ich sie vor Jahren. Sie ist mir in Erinnerung geblieben. Diese Grillstube ist ein internationaler Pilgerort für Biker auf ihrer Schwarzwaldtour.
Da die Motoradfahrenden robuste Jungs und Mädels sind, würde eine schlechte Currywurst nicht gut ankommen.
Das weiß der Imbissbudenbesitzer und investiert in Qualität. Die Wurst kommt von einem Metzger seines Vertrauens und die Currysoße wird nach einem Geheimrezept selbst zusammengebraut.
Dank für den Hinweis Carolin.Currywurst zusenden lassen habe ich noch nicht probiert. Aber es gibt sie doch. Die beste Currywurst südlich von Berlin.Beste Currywurst südlich von Berlin.
Bei den Blechhäuschen muss ich immer an öffentliche WCs denken. Ich weiß auch nicht, wieso. Könnte aber die mistige Qualität erklären. 😉