Kalte Suppe aus dem Mixer sehr rot
Kalte Suppen benötigen am wenigsten Energie, wenn man die Zutaten mit der Handreibe in feine Partikel zerlegt.
Schneller und auch gründlicher gelingt dies mit einem Mixer. Der Vorgang ist ganz ähnlich wie der bei der Zubereitung eines Smoothies. Freilich gibt es einen entscheidenden Unterschied. Mir möchten ja einige feste Bestandteile in der kalten Suppe aus dem Mixer haben, also müssen wir doch die Handreibe einsetzten.
Die härteren Bestandteile, wie Rote Bete und die Karotten werden zusammen mit der halben weißen Zwiebel im Mixer sehr fein zerkleinert. Dazu schneidet man diese Zutaten in Würfel und gibt sie zusammen mit den flüssigen Bestandteilen in den Mixer und mixt eine sämige Flüssigkeit daraus. Danach raspelt man die Gurken, sauer wie grün dazu und gibt auch die klein geschnittenen Frühlingszwiebelringe dazu. Schmeckt mit Pfeffer und Salz ab. Den gehackten Dill sollte man nicht vergessen – wie ich auf dem Foto der Zutaten.
Kalte Suppe aus dem Mixer sehr rot | Zutaten für zwei Personen.
- 250 ml Buttermilch
- 250 ml Joghurt
- 80 ml Einlegewasser der sauren Gurken
- 3 Feldgurken
- 4 Karotten
- 3 Saure Gurken
- ½ Zwiebel (mild)
- eine Rote Bete Rübe
- viel gehackten Dill
- Bei Bedarf auch gehackten Knoblauch.
Die Kalte Suppe aus dem Mixer ist eine ideale Speise für heiße Tage. Erfrischt nicht nur sondern ist auch saugesund.
INFOBOX zu Kalte Suppe aus dem Mixer sehr rot
Wieder ein Superfood! Schon das die Rote Bete zu den Fuchsschwanzgewächsen gehört, mach Mut. Diese gesunde Rübe hat zu unrecht einen schlechten Ruf. Natürlich hat sie einen erdigen Geschmack. Aber dieser macht sie in Verbindung mit anderen Gemüsen und Gewürzen erst so richtig lecker. Man kann sie roh gekocht oder im Ofen zubereiten.
Der absolute Hit sind jedochr ihre Inhaltsstoffe.
Denn sie hat Vitamine und Mineralien in Hülle und Fülle. Der Pflanzenfarbstoff Betanin und Betain macht sie aber so richtig wertvoll für unsere Gesundheit. Diese Farbstoffe gehören zu den antioxidativen Stoffen und sollen vor Arteriosklerose und Krebs schützen. Überhaupt ist die Rote Bete eine Powerfrucht und geniales Rübchen. Denn sie steigert auch unsere kognitiven und physischen Leistungen. Getrost kann man zur roten Beete ein gutes Glas Wein genießen, denn die Knolle steht im Ruf, unsere Leberzellen zu stimulieren.