Steak vom Lachs mit Gemüserisotto und Mangold
Wenn man vom Vortag die Brühe eines Tafelspitzes hat, wird das Risotto unvergleichlich, der Lachs ist geehrt und der/das (?) Mangold fühlt sich in dieser Umgebung besonders Wohl.
Also Steak vom Lachs mit Gemüserisotto und Mangold.
Das Risotto: Zwiebel in Olivenöl angeschwitzt, den Risottoreis glasig anbrutzelt, klein geschnittene Möhren und Lauch hineingegeben, immer wieder ein Schlückchen von der Brühe nachgegossen. Rühren, rühren rühren. Den Reis verkosten ob er weich – aber nicht pampig ist. Zum Ende der Garzeit hin, zwei Löffelchen geriebenen Parmesan unterheben.
Mangold: ( Beta vulgaris ) Der ist gut, denn ich wette damit, ihnen fehlt Vitamin K und A und E sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen. Also die Zwiebel kurz andünsten, den, grob geschnittenen Mangold hineingeben. Nicht zu lange garen, so das er noch Biss hat. Mit Pfeffer und einer Priese Muskatnuss abschmecken. Mehr braucht es nicht. Sein nussiger Geschmack wirkt Wunder! Das Steak vom Lachs, wird mit Zitrone beträufelt, gesalzen, gepfeffert und in Olivenöl ( kurz ) scharf angebraten. Pfanne beiseite stellen und noch fünf Minuten ziehen lassen.
Rezept: Steak vom Lachs mit Gemüserisotto und Mangold ist mediterran.
INFOBOX LACHS
Natürlich sollten Sie auch darauf achten biologisch gezüchteten Lachs zu klaufen. Wildlachs ist leider kaum noch zu bekommen, da er überfischt ist.