Kartoffel - Zucchiniauflauf zuzubereiten gelingt immer
Dieser Kartoffel-Zucchiniauflauf ist eine freie Variante des berühmten Spanischen Kartoffelomelette.
Und eigentlich nur durch ein Ungeschick zu dem wurde, was es dann war. Ein untypischer Auflauf. Ich habe eine gut aussehende Pfanne und auch sonst ist alle so.k. Nur in der Pfanne hängt ständig alles an. Angehangenes beziehungsweise angebranntes Omelett ist nicht nett, denn es lässt sich nicht wenden.
Da die verwendete Pfanne ein aus Gusseisen war, schob ich diese einfach in den Herd und alles war gut.
Zuerst waschen und schälen Sie die Kartoffeln und raspeln diese wie die Zucchini in dünne Scheiben. Auch die Zwiebel fein hacken und eventuell auch Knoblauch und Chili.
Dann nehmen Sie die Hälfte des Olivenöles und lassen dieses in eine Pfanne heiß werden. Darin garen sie Zwiebeln, Kartoffeln Zucchini und Knoblauch ungefähr 25 Minuten ohne diese jedoch zu braten.
In dieser Zeit verquirlen Sie die Eier mit dem gestoßenen Pfeffer und dem gehackten Rosmarin und schmecken kräftig mit Salz ab und geben gehackte Frühlingszwiebel hinzu.
Sie lassen die Kartoffeln, Zucchini und so abkühlen und vermischen alles in einer großen Schüssel mit der Eiermasse.
Das restliche Olivenöl wird in einer Pfanne erhitzt und die Masse hineingegeben. Jetzt bei milder Hitze braten und immer wieder rütteln, damit nichts anhängt. Sie legen einen flachen Teller auf die Pfanne und stürzen den Kuchen, das Omelett darauf. Danach vorsichtig in die Pfanne zurückschieben und von der anderen Seite leicht braun werden lassen.
Wen Sie das Kartoffelomelette nicht aus der Pfanne bekommen, einfach in den Herd und dann wird es halt ein Auflauf. Der schmeckt sicher genau so gut, aber das Ganze ist weniger elegant.
Zutaten für Kartoffel – Zucchiniauflauf und für 4-6 Personen:
- 700 Gramm Kartoffeln
- Zwei rote Zwiebeln
- Eine halbe große oder eine mittlere Zucchini
- 8 EL Olivenöl
- Gestoßener langer Pfeffer oder anderer aber frisch
- 6 Eier