Kaltes Gurken-Selleriesüppchen

Was ist man bei heißem Wetter? Klar, kalte Suppen, Eis am Stiel und vielleicht ein leichtes Omelette. Dazu eine trockene Weißweinschorle.
Hier nun ein aromatisches Süppchen, welches die Lebensgeister weckt, sozusagen ein Aphrodisiakum. Die Herstellung ist absolut legal und fällt nicht unter das Rauschmittelgesetz.
Auch brauchen sie nicht ihren Arzt und Apotheker zu fragen, bevor sie die Ingredienzien zusammenbrauen. Asterix und Obelix ist ja auch nichts passiert, wenn sie ihren Zaubertrank zu sich nahmen. Anderen schon.
Sie benötigen für 4 Personen:
1. Grüne lange schlanke Gurke (Gemüsegurke)
2. 4 Stangen vom Staudensellerie
3. 2 eingelegte Pfefferonischoten
4. eine gute Handvoll fein gehackten frischen Oregano
5. halb so viel gehackte Petersilie
6. 3 oder auch 4 gehackte Frühlingszwiebeln
7. Knoblauchzehen 3 oder 4, ganz wie sie wollen und überlegen sie dabei, ob sie morgen einen Termin beim Chef haben.
8. Einen Becher Buttermilch, einen kleinen Becher Creme Fraiche
9. zwei Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
Sie haben all das Gemüse kleingeschnippelt?
(Den Staudensellerie mit dem Gemüseschäler schälen damit die Fädchen, die in den Rippen stecken, nicht zwischen den Zähnen der Gäste hängen – gell) So dann alles in einen Topf, den Zauberstab herausgenommen, und solange gemixt bis sich Schaum bildet und beim Abschmecken nur noch ganz kleine Stücke von dem Gemüse auf der zarten Zunge zu spüren sind. Nun ab, damit in den Kühlschrank – drei Stunden durchziehen lassen. Nicht nur für Herrn Schmidt ein Hit. Frau Schmidt wurde ganz nervös aber keiner war ihr darob bös.