Kalte Tomatensuppe mit Garnelen
Und ist es noch so heiß, auf Geschmack muss man nicht verzichten. Denn zum Beispiel ist die kalte Tomatensuppe mit Garnelen im Handumdrehen zusammen gerührt.
Kalte Suppen haben den Vorteil, dass man sich nicht an ein bestimmtes Rezept halten muss. Sie können der Fantasie freien Lauf lassen.
Die Grundlagen für eine kalte Suppe sind Joghurt und Buttermilch. Dazu kommen passierte Dosentomaten. Die sind immer aromatisch weil frisch gepflückt verarbeitet. Außerdem muss man nicht aufwendig die Schalen der Tomaten entfernen. Sie müssten dazu ja gebrüht werden. Und das geht bei hohen Temperaturen gar nicht. Denn Herd an – Hitze noch unerträglicher. Ich nehme gern einen sehr fetten griechischen Joghurt, weil Fett bekanntlich ein Geschmacksträger ist. Meist hängt mein Trüffelhobel unbenutzt an der Wand. Aber nun kann er zum Einsatz kommen, weil ich die Radieschen und die sauren Gürkchen in sehr feine Scheiben schneiden möchte.
Die Zwiebel wird auch sehr fein geraspelt und der weiße Pfeffer im Mörser zerkleinert.
Dann kommt noch der fein gehackte Schnittlauch in die Schüssel und Tomatensaft, Buttermilch sowie gezupfter Oregano wird dazugegeben. Alles fein damit es fein wird. Jetzt alles glatt rühren bis keine Klümpchen vom Joghurt mehr zu sehen sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1-2 Stunden ziehen lassen. Die Garnelen beim Servieren auf den Teller geben.
Kalte Tomatensuppe mit Garnelen die Zutaten für zwei Personen
Einen halben Becher – 250 ml – Buttermilch
4 EL griechischen Joghurt
Eine halbe Dose Tomatenstücke im Saft oder passierte Tomaten
Drei kleine saure Gurken
3-4 Radieschen
Eine halbe Zwiebel
Einen halben Bund Schnittlauch
Ein kleines Glas Tomatensaft
Weißer Pfeffer und Salz
Frischer Oregano so vorhanden
INFOBO
Frische, reife Tomaten aus heimischer Produktion sind die bessere Wahl. Einerseits enthalten sie mehr von den guten Inhaltsstoffen als Dosentomaten.
Also sollte man diese bevorzugen. Meist kommen jedoch Tomaten auch im Sommer aus Spanien und dann wird es problematisch. Denn der ökologische Fußabdruck ist bei diesen bedenklich, was Transportkosten Wasserverbrauch anbetrifft. Andererseits werden für Dosentomaten sehr reife Früchte verwendet. Deswegen haben sie einen hohen Gehalt von Lycopin. Dieser gilt als sehr gesund. Nicht nur entzündungshemmend soll er sein, sondern auch gegen bestimmte Krebsarten soll er wirken. Außerdem enthalten Dosentomaten viel Vitamin C und Beta-Carotin.