Die beste Currywurst nördlich von Berlin
Bis zum ersten Biss hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber die beste Currywurst nördlich von Berlin gibt es tatsächlich in Rostock.
Ja, genau – in einer Stadt, die eher für frischen Fisch als für deftige Wurstkunst bekannt ist.
Warum ich das zunächst bezweifelte? Nun, die Mecklenburger verstehen sich auf luftig-leichten Zuckerkuchen, und ihr Fisch ist zweifellos erstklassig. Doch wenn es um Wurst geht, hört man doch immer wieder, dass die wahre Meisterschaft in Franken, Thüringen oder Hessen zu Hause sei. Dort, wo Bratwürste mit jahrhundertealten Rezepten, Geheimgewürzen und viel Stolz auf den Grill kommen.
Und trotzdem – in Rostock wurde ich eines Besseren belehrt.
Um die beste Currywurst nördlich von Berlin zu servieren, braucht es eigentlich nicht viel – außer eben das, was so viele vernachlässigen: echte Qualität.
Selbst in Berlin, der selbsternannten Hauptstadt der Currywurst, hat man es oft schwer, eine wirklich gute zu finden. Warum? Weil viele Buden lieber schnell Geld mit ahnungslosen Touristen machen, anstatt sich um das Wesentliche zu kümmern. Das Ergebnis? Eine Wurst aus dem Industrie-Katalog lieblos übergossen mit einer Currysoße aus der Plastikflasche. Ein Kulturgut, das schneller seinen guten Ruf verliert, als man „mit ohne Darm“ sagen kann.
Aber was macht die Currywurst bei **Fränkis Körri Braatwurscht** so besonders? Ganz einfach: **echte Handwerkskunst**. Fränki überlässt nichts dem Zufall – er stellt seine Wurst selbst her. Kein Fertigprodukt vom Großhändler, keine geschmacksneutrale Gummiwurst, die mit Soße erst genießbar gemacht werden muss.
Und diese Soße der besten Currywurst nördlich von Berlin? Natürlich auch hausgemacht! Keine Pampe mit zu viel Zucker und fragwürdigen Zutaten.
Das Beste aber? Die Wurst kann für sich allein stehen. Ihr Eigengeschmack ist so überzeugend, dass sie die Currysoße gar nicht nötig hätte. Das ist selten. Das ist handwerklich ehrlich. Das ist die Art von Wurst, die man mit geschlossenen Augen genießt – und sich dann fragt, warum man sich so oft mit weniger zufriedengegeben hat.
Außerordentlich fand ich auch die „Fluffigkeit“ dieser selbst gemachten Wurst.
Sie schmorgelt nicht auf einem Grill vor sich hin oder liegt ewig im heißen Öl, bis sie gerettet wird. Nein, kurz in die Fritteuse und fertig ist die Wurst.
Die beste Currywurst nördlich von Berlin könnte durchaus die beste von Deutschland sein. Denn noch nicht einmal die beste Currywurst südlich von Berlin kann da mithalten.
Also: Kröpeliner Str. 4, 18055 Rostock gleich beim Marktplatz. Da vergisst man doch jedes Fischbrötchen und auch der Bismarck kann da nicht mithalten.
Und ich muß gestehen. Obwohl ich in Berlin geschworen Habe „nie wieder Currywurst“ werde ich aus lauter Neugier wieder Rückfällig werden. Denn die Rostocker Currywurst hat mich überzeugt.
Natürlich bekommen Sie auf der „Kröpi“ auch eine Thüringer Bratwurst. Denn auch der Rostocker isst Thüringer.
Ich persönlich finde unterdessen die Thüringer Bratwurst überbewertet. Gibt es doch viel bessere wie zum Beispiel auf dem Bahnhof in Hannover.