Rindfleisch in Austernsoße mit frischer Gurke
Rindfleisch in Austernsoße – Hau You Niu Rou – der echte Name.
Ach! – diese wuseligen Asiaten. Schnippel, schnippel, schnippel so wird auch Rindfleisch in Austernsoße mit frischer Gurke gemacht. Das hat was – so etwas leichtes, lockeres. Ganz im Gegensatz zu uns Europäern werden da nicht dicke Keulen stundenlang gekocht, Knollen in Salzwasser gegart und Säfte reduziert. Man richte alles an, und der Rest geht auch ganz schnell und fertig ist Rindfleisch in Austernsauce.
Zutaten für 4 Personen Rindfleisch in Austernsauce:
400 g gutes Rindfleisch
einen Schluck Reiswein
farbige Paprikaschoten
1 Zwiebel
Frühlingszwiebeln
frischen Ingwer nach Geschmack
2-3 Knoblauchzehen
2 El Austernsauce
2 El Sojasauce,
einige Spritzer asiatische Fischsauce
ein wenig Honig
zwei Chilischoten entkernt
gestoßenen Pfeffer
Rapsöl und die Gurkenscheiben daneben.
Das „gute“ (Bio) Rindfleisch kleischnippeln, mit dem Saft einer Limette benetzen und 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen / Reiswein, Austernsauce, Sojasauce und Fischsauce in einer Schale vermischen.
Alles andere kleinschneiden und in Schälchen bereitstellen. Das Fleisch kurz aber scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nun noch ein wenig Öl in die Pfanne geben, die Zwiebel andünsten einen guten Esslöffel Honig dazu und noch weiter brutzeln lassen. Die Zwiebel soll aber nicht Braun werden! Jetzt die anderen Ingredienzien hineingeben und alles unter fleißigen rühren und wenden fünf bis acht Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Dann noch das Fleisch hinzu mit Fischsauce und Pfeffer abschmecken.
Schon fertig. Bitte darauf achten, das das Gemüse noch knackig bleibt. Frühlingszwiebel auch zum garnieren verwenden. Das Fleisch sollte nur kurz gegart sein, sonst wird es hart. Als Beilage kann es natürlich Reis geben.
Diät: ohne Reis fast Kohlenhydratfrei
Rezepte Rindfleisch in Austernsauce: Asiatisch / Chinesische Küche