Linseneintopf mit roten Linsen
Möchte man einen Linseneintopf mit roten Linsen zubereiten, braucht es einen Plan.
Oder eben nicht. Denn rote Linsen müssen nicht eingeweicht werden und stehen sofort zur Verfügung. Also können Sie einen Linseneintopf mit roten Linsen sehr schnell zubereiten. Die Kochzeit beträgt 10 – 15 Minuten. Schnell geht es also mit den roten Linsen, – der Linseneintopf ist Ruckzuck fertig. In ca. 15 Minuten sind diese weich, ohne vorher eingeweicht zu werden. Also können diese Linsen auch einem Gericht während des Kochens zugegeben werden.
Möchten Sie die Linsen separat garen, bedecken Sie diese mit kaltem Wasser und kochen sie auf. Sollte das Wasser nicht reichen, gießt man Heißes nach.
So einfach kann das Leben sein!
Jedoch birgt jeder Vorteil auch ein Nachteil in sich. Sie sollten aufpassen, dass die Linsen nicht zu lange kochen, sonst verlieren sie den Biss und der Linseneintopf wird gar matschig. Denn rote Linsen zerfallen schnell.
Das sieht nicht nur schlecht aus, sondern fühlt sich im Mund auch nicht gut an.
Sobald die Hülsenfrüchte weich sind, rührt man instand Gemüsebrühe – möglichst Bio und ohne Hefen und Geschmacksverstärker – unter und würzt die Linsen nach seinem oder Ihrem Geschmack. Scharf oder mediterran mit vielen Kräutern. Deutsch mit Majoran und Liebstöckel. Balsamicoessig oder ein guter Apfelessig darf jedoch nicht fehlen. Damit schmecken Sie die Linsen ab. Dem Freund der indischen Küche ist Curry zum würzen recht. Kokosmilch nimmt der eine oder andere. Sie sehen- es besteht freie Wahl.
Ich habe noch einige Frühstücksspeckstreifen gebrutzelt. Der echte Vegetarier braucht diesen Speck natürlich nicht! Dem reichen einige Gemüsewürfel der Saison als Einlage in den Linseneintopf.
Der Linseneintopf mit roten Linsen ist allein wegen seiner Nährstoffe sehr gesund und können glatt Fleisch ersetzen. Des Weiteren steckt in ihnen viel wertvolles Vitamin B. Dies aktiviert Gehirnzellen, ohne ich Ihnen das hier nicht aufschreiben könnte.
Auch sind Linsen durchaus sättigend und enthalten viele Ballaststoffe, die wiederum für die Verdauung gut sind. Wenn sie geschälte Linsen für den Linseneintopf mit roten Linsen verwenden, sind diese zwar einfacher zu verdauen und milder jedoch hält die Sättigung nicht so lange an, da ein Teil der Ballaststoffe verloren ist.