Halifax Smoke Shop
Der Halifax Smoke Shop zieht einen unerbittlich in den Bann.
Raucher, oh Raucher, ihr armen Seelen, die ihr eure Qualmerei in den Wind schickt, als würdet ihr einem verschollenen Stammesritual frönen!
Ja, ich weiß, wir werden alle gesund, fröhlicher Dinge sein und husten auch nicht mehr, wenn der letzte Raucher vom Planeten verschwunden ist. Aber was für eine Kultur ist dann untergegangen! Es gibt diejenigen, die sich rühmen, „Zigarettenraucher“ zu sein, als wären sie die tapferen Pioniere eines absurden Experiments.
Ein Akt, der in Schützengräben und an staubigen Haltestellen ausgeführt wird, ohne eine erotische Komponente, die nennenswert wäre.
Aber halt, da haben wir die Welt der Wasserpfeifen im sagenumwobenen Halifax Smoke Shop in Kanada. Denn nur Reisen bildet – und zwar, wie sich herausstellt, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Wasserpfeifenraucher sind eine eigene Spezies, sie zelebrieren das Rauchen im Halifax Smoke Shop auf eine Weise, die selbst Shakespeare hätte erfreuen können. Mit Pfeifen, die so groß sind, dass sie ganze Geschichten erzählen könnten, wenn sie nur könnten.
Jede Pfeife ein Kunstwerk, jede Rauchwolke ein Gedicht, das in den Himmel aufsteigt.
Sie veranstalten Rituale, die komplexer sind als manche religiöse Zeremonien. Es ist, als hätten sie die Heilige Wasserpfeife von Halifax gefunden und sie zu ihrem ultimativen Kultobjekt erklärt. In einem Wirbel aus aromatischem Rauch, der von Kirsche bis Wassermelone reicht, entfalten sich die Geheimnisse der Wasserpfeifenwelt. Es ist fast so, als würden sie versuchen, die gesamte Fruchtindustrie in einem Zug zu verarbeiten.
Die Wasserpfeifenraucher scheinen zu glauben, dass die Antwort auf alle Lebensfragen in einer riesigen Glaskugel mit bubbelndem Wasser liegt, durch die der Rauch gezogen wird. „Wasser ist Leben“, rufen sie und lassen die Gläser im Halifax Smoke Shop klirren.
Und dann gibt es noch die Wasserpfeifen-Tänzerinnen, die sich anmutig um die Tische bewegen, wie geisterhafte Feen aus 1001 Nacht. Sie jonglieren mit Kohlen und servieren die Wasserpfeifen auf goldenen Tabletts, als wären sie die Hohepriesterinnen eines exotischen Kultes. Die Wasserpfeifenraucher sitzen in Ehrfurcht, als würden sie einer heiligen Zeremonie beiwohnen.
Aber lassen wir uns nicht täuschen, meine lieben Zigarettenraucher. Auch wenn die Wasserpfeifenraucher uns mit ihrer exotischen Welt verzaubern mögen, am Ende des Tages bleiben wir bei unseren schlichten Packungen und den billigen Feuerzeugen. Wir sind die bodenständigen Pragmatiker, die in den Schatten der Wasserpfeifenwelt stehen.
Also, lasst uns auf unsere Zigaretten anstoßen und uns darüber freuen, dass wir nicht in einen Kult verwickelt sind, der so viel Zeit, Geld und Atem in die Luft bläst. Möge die Welt der Wasserpfeifen in ihrer exotischen Pracht weiterleben, während wir uns einfach nur gesund, fröhlich und hustenfrei fühlen – sofern der letzte Raucher vom Planeten verschwunden ist. Ich musste ohnehin auf meine geliebte AIDAluna zurück und konnte den Halifax Smoke Shop leider nicht besuchen.
Aber über Halifax Smoke Shop nachgedacht habe ich in der Crewbar bei einem Glas Gin Tonic und einer steuerfreien Zigarette dann doch.
Hier der Link zu Mary Janes Smoke Shop für alle FB-Menschen. Und für alle, die mir nicht glauben, dass es da irre Sachen gibt HIER der Link zu Bildern, die überzeugen.