Die beste Bratwurst in Leipzig
Ich suchte sie lange und bislang vergebens, die beste Bratwurst in Leipzig.
Aber meine Ausdauer hat sich ein weiteres Mal gelohnt. Es war eine positive Überraschung. Am Ende eines ausgiebigen Spaziergangs durch die Auwälder, welche Leipzig durchziehen und es lebenswert machen, kamen wir in den berühmten Clarapark. Im Amtsdeutsch Clara-Zetkin-Park genannt. Der größte Park Leipzigs ist beliebt und lädt mit seinem gastronomischen Angebot zum Verweilen ein.
Und siehe da! Die beste Bratwurst in Leipzig war am Glashaus zu finden. Durch viele Enttäuschungen abgehärtet, war ich auf eine weitere vorbereitet. Meine Geschmacksknospen sagten eigentlich Nein. Tu es nicht!
Eine Mitarbeiterin schmiss den Laden, für den mindestens zwei besser drei von Nöten gewesen wären. Sie kassierte, schenkte aus und bereitete die üblichen Speisen einer Imbissbude vor. Sie rotierte wie ein aufgezogener Kreisel. Wie soll da eine Bratwurst gut gegrillt werden? Dachte ich. Es geht, schmeckte ich! Sie konnte es. Ringsherum gut angeröstet mit feinen Aromen und ohne „Saftverlust“ wurde der Bratwurst hier endlich Gerechtigkeit zu Teil.
Und so hielt ich als mittlerweile negativ denkender Bratwursttester nach kurzer Zeit eine wohlschmeckende, ausgesprochen saftige und sehr gut gewürzte Bratwurst in der Hand.
3,50 € für einen solchen Ort in Leipzig ist im Vergleich mit der verbrutzelten Thüringer Bratwurst in der Innenstadt von Leipzig durchaus akzeptabel.
Übrigen wurde diese Bratwurst nicht als Thüringer angepriesen. Dies war der Grund ihrer Qualität. Ich vermute, dass der Erfolg der Thüringer Bratwurst ihren Niedergang bedeutet. Denn die Produzenten ruhen sich auf ihrem Erfolg aus und wollen sich auf die Schnelle die Taschen füllen. Ich habe noch nicht nach der Herkunft dieser Wurst gefragt, – es war zu viel Betrieb, – vermute der Lieferant ist einfach ein guter und nicht zu großer Meisterbetrieb. Die Würste waren nicht gebrüht und sahen unverschämt frisch aus.
ANZEIGE
ANZEIGE - ENDE
Das Glashaus im Clarapark ist einen Besuch wert.
In den 60er-Jahren erbaut, strahlt es einen besonderen Flair aus. Vom leckerem Flammkuchen bis zur Glücksschwein-Sülze vom nordsächsischen Landschwein mit einem regionalen Bier ist die Speisekarte gut bestückt
Diese Bratwurst geht bei mir als bislang zweitbeste in die national Bratwurstrangliste Deutschlands ein. Den ersten Platz behält die von Bratwurststand auf dem Bahnhof von Hannover wegen ihrer transparenten Herkunftsbezeichnung.