Spargelkuchen oder auch Spargeltorte
Diesen Kuchen kann man mit allerlei Essbarem füllen. Die ist ganz so wie bei einer Quiche Lorraine.
Eigentlich geht mein – Spargelkuchen oder auch Spargeltorte genannt – auf den Radicchiokuchen italienischer Machart zurück.
Diesen Kuchen kann man mit allerlei Essbarem füllen. Die ist ganz so wie bei einer Quiche Lorraine. Auch diese wurde erfunden, um die wechselnden Zufälle des Kühlschranks in schmackhafter Art essbar zu machen.
Die Grundlage ist immer ein Mürbeteig. Dieser ist selbst für ungeübte Hobbyköche einfach zuzubereiten. Das Mehl wird mit dem Salz vermischt. Die weiche Butter in Würfel geschnitten und mit 3-5 Löffeln kalten Wassers wird alles verknetet. Ist der Teig glatt, geschmeidig und ohne Klümpchen wickelt man diesen in ein Küchentuch oder Folie, bis die Zutaten zubereitet sind.
Sie waschen 500 Gramm Grünen Spargel und schneiden die harten Enden ab. Die Köpfe schneiden Sie auch ab und legen diese zu Seite. Mit einer klein gehackten Zwiebel und Knoblauch je nach Bedarf brutzeln Sie zuerst die Spargelstiele scharf ohne Öl an damit sich Röstaromen bilden. Dann geben sie die Stargelköpfe hinzu und gießen ein ganz klein wenig Gemüsebrühe hinzu. Der Spargel sollte bissfest und mit Salz und Pfeffer gewürzt sein, bevor er auf den Teig gelegt wird.
Sie kneten den Teig für den Spargelkuchen nochmals durch und rollen diesen zwischen zwei Folienstücken aus.
Zuerst geben sie diesen Teig vorsichtig in eine gefettete Tarteform in der auch Quiche Lorrain gemacht wird. Zuerst füllen Sie den Boden aus bis dieser vollständig bedeckt ist. Danach formen sie einen Rand. Schlussendlich sollte die gesamte Innenseite der Backform bedeckt sein.
Dann den Ricotta mit Ei verrühren und geriebenen Parmesan unterheben. Natürlich können Sie auch einen anderen würzigen Hartkäse benutzen. Anschließend verteilen Sie diese Creme auf den Spargel.
Zutaten für eine Form von ca. 30 cm und 6-8 Portionen:
Teig:
250 g Mehl und einen Teelöffel Salz
125 Gramm Butter und Öl für die Form
Für den belag:
500 Gramm grüner Spargel und ein kleine Zwiebel
Salz und auch Pfeffer aus der Mühle
100 Gramm Parmesan oder einen anderen Hartkäse
Zwei Eier und 300 Gramm Ricotta