Luxusquark mit gebackenen Kartoffeln
Sollte MANN oder FRAU denken, aus diesem einfachen sogenannten Armeleuterezept sei nichts mehr herauszuholen, werden beide hier eines Besseren belehrt!
Zum Beispiel mit meiner Création: Luxusquark mit gebackenen Kartoffeln
Man kann den größten Zirkus um das Essen veranstalten, trotzdem wird das einfache und traditionelle Produkt seinen Stellenwert behalten. Denn mit ein paar kleinen Kniffen bringt man Überraschendes auf den Teller.
Zuerst werden die Frühkartoffeln gründlich gebürstet und beiseitegelegt.
Dann bereiten wir eine geniale Gewürzbutter zu. Dazu nehmen Sie zwei Löffelchen trocknen Oregano, zwei gepresste Knoblauchzehen, Meersalz und frisch gestoßener Pfeffer. Mehr braucht es nicht zu sein. Diese Zutaten werden mit einem gehäuften Kaffeelöffel Butter pro Kartoffel gut vermischt.
Danach ritzen Sie die Kartoffeln ein und legen diese auf Backpapier.
Auf jede Kartoffel kommt ein Löffel dieser Gewürzbutter. Danach werden die Kartoffeln mit dem Backpapier eingewickelt. Anschließend legen Sie die Kartoffeln auf ein Backblech und backen diese bei 200 Grad eine Stunde.
Der Quark sollte stolze 40 % Fett enthalten.
Man gönnt sich ja sonst nichts! Zu diesem Quark gibt man einige Löffel Mascarpone und einen Löffel geschlagene Sahne. Außerdem Meersalz, Oregano und viel gehackten Schnittlauch. Mit Pfeffer oder Chilipulver wird abgeschmeckt.
Mit Kürbiskernöl aus der Steiermark verfeinert schmeckt der Luxusquark mit gebackenen Kartoffeln besonders gut. Es kann jedoch auch ein kalt gepresstes Olivenöl oder – wer es mag – Leinöl sein.
Außergewöhnliche Motive als Grafik, Fotografie und auch auf Postkarte. SOLL & HABEN Verlag
Besuchen Sie unsere Online-Galerie
INFOBOX Luxusquark mit gebackenen Kartoffeln Mascarpone.
Fettiger geht es nicht! Dieser Doppelrahm-Frischkäse aus Italien hat einen Fettgehalt von sagenhaften 80 %. Eigentlich ist er als Zutat für Süßspeisen und der Herstellung von Tortenfüllungen gedacht, eignet sich aber auch gut zur Zubereitung unseres Luxusquarks.