Kürbis-Pilz Risotto an Rucola
Wenn das Kürbis-Pilz Risotto an Rucola auf den Tisch kommt fängt das gute Essen erst an, denn der Italiener nennt ihn primo piatto, also den erste Hauptgang.
Im Alltag genügt jedoch ein Kürbis-Pilz Risotto an Rucola um lecker satt zu werden. Außerdem gelingt ein Risotto immer, denn es ist einfach zuzubereiten. Jedoch benötigen Sie ein wenig Geduld, denn es heiß rühren, rühren, rühren. Dafür wird man aber auch belohnt.
Zutaten für Kürbis-Pilz Risotto an Rucola 4 Personen
Eine mittelgroße Tasse Risottoreis (Arborio, Vialone oder Carnaroli).
250 Gramm klein gewürfelter Hokkaidokürbis
200 Gramm dunkle Champignons
Eine Zwiebel
150 durchwachsener Speck
50 Gramm geriebener Parmesan
4 El Olivenöl
400 ml Gemüsebrühe
Gehackte Petersilie
Und wie immer und immer wieder, wenn man einmal Risotto gekocht hat. Zuerst Speck und Zwiebeln glasig in Olivenöl anbraten.
Dann den Reis dazugeben und glasig werden lassen. Jetzt mit heißer Brühe – man stellt die Brühe neben den Risottotopf und lässt sie auf kleiner Flamme simmern – ablöschen und rühren. Dann das Gemüse hinzugeben. Einköcheln lassen und wieder Brühe hinzugeben. So immer weiter, bis der Reis weich ist aber noch ein wenig Biss hat. Zuletzt den Parmesan und die gehackte Petersilie unterheben und nach Bedarf mit Salz und frisch gestoßenem Pfeffer abschmecken.
Dazu passt gut Rucola mit ein wenig Weißweinessig und Olivenöl. Hobelspäne vom Parmesan darüber und das leckere Risotto samt Salat ist fertig.
INFOBOX
Das Risotto wird erstmals im Jahr 1574 in einem Dokument erwähnt, welches in der Trivulziana Bibliothek aufbewahrt wird.
Es soll das Rezept des berühmten Risotto alla Milanese sein. Dieses Risotto gilt als die Mutter aller Risotto Gerichte und erhält seine charakteristische gelbe Farbe durch Safran. Später gibt es mehrere Arten, ein Risotto zuzubereiten. Erst kommt die berühmte Milaneser Salami hinein. Heute kocht man Risotto, praktische mit allen Zutaten, die zu haben sind. Leber und Blutwurst kann ich mir jedoch nicht vorstellen und möchte ich auch nicht probieren.