Kartoffeleintopf mit bunten Möhren
Nicht jedes Kind ist von Möhren begeistert, aber mit einem Kartoffeleintopf mit bunten Möhren ändert sich dies schlagartig.
Schon beim Schnippeln des Gemüses, denn das macht man gemeinsam, kommt Spaß auf. Am Ende liegen die bunten Zutaten bereit und müssen nur noch der Reihe nach gekocht werden. Denn damit jedes der Gemüse noch einen feinen Biss hat und nicht alles matschig wird, kommt eines nach dem anderen in den Topf.
Zuerst wird der Speck scharf angebraten. Dann kommen die Kartoffeln hinzu und es wird Gemüsebrühe aufgegossen.
Wenn die Kartoffelstücke so um die zehn Minuten leicht – zusammen mit dem Kümmel – geköchelt haben, kommen die Möhren und der Sellerie sowie die geviertelte Zwiebel dazu. Dann der Lauch und der Majoran. Der Majoran sollte nicht zu früh in den Kartoffeleintopf kommen, da sonst sein Aroma zerkocht. Die ätherischen Öle lösen sich aus dem Kraut und verdampfen einfach. Am Ende wird mit gestoßenem weißen Pfeffer gewürzt und mit Salz abgeschmeckt.
Während der Kartoffeleintopf mit bunten Möhren noch ein wenig zieht, wird die Blattpetersilie gehackt, der Tisch gedeckt und die Familie zusammengerufen.
Der Kartoffeleintopf mit bunten Möhren ist ein gutes Essen für die kalte Jahreszeit und enthält alles, was der gesunde Mensch benötigt.
Zutaten für eine Person.
Sie rechnen dann auf die Personenzahl hoch.
Zwei Kartoffeln mittelgroß
Zwei Möhren
Eine Handvoll Selleriewürfel
Eine Handvoll Lauch
Eine halbe rote Zwiebel
Petersilie
Majoran und weißen Pfeffer
Eine Tasse Gemüsebrühe
Vegetarisch-vegan wird der Kartoffeleintopf mit bunten Möhren, wenn Sie die Speckwürfel weglassen und die Kartoffeln mit Weizenkeimöl scharf anbraten.
So entstehen Röstaromen die den Geschmack vom Speck gut ersetzen können. Sie können ruhig mehr kochen, denn Eintöpfe schmecken mehrere Tage sehr gut. Oder Sie frieren Portionen ein und haben immer schnell ein warmes Gericht auf dem Tisch.