Gemüsepfanne mit Aubergine mediterran sommerlich
Warum Gemüsepfanne mit Aubergine mediterran.
Na, weil auch diese einfache, simple Gemüsepfanne eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt und man derweil über das Leben nachdenken kann. Gut Ding braucht Weile. Ansonsten aber geht alles ruck zuck – ehrlich.
Um die Aubergine geht es natürlich beim Thema Gemüsepfanne mit Aubergine zuerst! Die, wenn sie einfach ins Öl gebraten wird, einem schon das Essen verderben kann, da sie latschig, voller Öl gesogen, den Gaumen nicht gerade fein umschmeichelt.
Also sollten Sie die Aubergine in fingerdicke Scheiben schneiden und ordentlich mit Salz bestreuen. Diese gesalzenen Scheiben werden übereinandergelegt. Am besten in drei oder vier Stapeln auf einem Teller. Dann werden sie mit einem weiteren Teller auf dem einiges an Gewichten, – Mehltüten und was es sonst so in der Küche hat – beschwert, um den Saft aus der violetten Frucht zu locken.
Nach ungefähr 4 Stunden ist es dann so weit. Die Auberginenscheiben werden mit Wasser abgespült und kräftig ausgepresst. Danach die Scheiben trocken tupfen und in heißem Olivenöl scharf anbraten.
Haben die Auberginenscheiben Bräune angenommen, wird die Hitze reduziert. Anschließend kommt die geschnittene Zwiebel in die Pfanne. Danach die gewürfelte Zucchini und zuletzt die geviertelten Tomaten. Gewürzt und abgeschmeckt wird diese Gemüsepfanne mit Aubergine mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und fein gehackten frischen Rosmarin. Das soll es dann schon gewesen sein.
Das Rezept Gemüsepfanne mit Aubergine ist mediterran, sommerlich, vegetarisch und gesund, wenn man einen guten Wein dazu trinkt.
Infobox Gemüsepfanne mit Aubergine
Natürlich gehört auch die Aubergine zu den Superfrüchten. Denn sie ist voller Ballaststoffe, machen satt und sind nährstoffreich. Außerdem wirken sie antioxidativ und antientzündlich. Die Bitterstoffe sind zwar fast ganz herausgezüchtet, die welche übrig sind, lindern jedoch Gelenkschmerzen.