Gefüllte Paprika ohne Fleisch
Einige Sardellen mussten rein, denn es sollte ja nicht vegetarisch sein. Wer Röstaromen liebt, kann auch gut ohne Fleisch auskommen. Denn in Olivenöl sanft geröstete Brotwürfel haben einen ausgesprochen aromatischen Geschmack.
Zubereitung:
-
Brotwürfel vorbereiten und Geschmacksverstärker zur Anwendung bringen:
Schneiden Sie ein Baguette in Würfel mit einer Kantenlänge von maximal einem Zentimeter. Hacken Sie die Sardellenfilets zusammen mit den Kapern fein. Die Sardellen sorgen neben den Röstaromen für eine weitere kleine Geschmacksexplosion, da sie zusammen mit dem Parmesan den Umami-Geschmack liefern. Dieser spezielle Geschmack versetzt unsere Geschmackszellen in helle Aufregung.
-
Zwiebeln und Knoblauch und das andere Gedöns gehört in die Gefüllte Paprika ohne Fleisch.
Schneiden Sie die Zwiebeln und den Knoblauch – Menge je nach Geschmack – in möglichst kleine Würfel. Dünsten Sie die Zwiebeln in reichlich Olivenöl an und geben dann die Baguettewürfel dazu. Fügen Sie die kleingehackten Sardellenfilets mit den Kapern und den Knoblauch hinzu. Lassen Sie die Brotwürfel mit den übrigen Zutaten bei mittlerer Temperatur anbräunen.
Zutaten für 4 Personen:
– 4 Paprikaschoten
– 400 Gramm Baguette
– 150 Gramm Parmesan
– 6 Sardellenfilets
– 2 Schalotten
– 5 Knoblauchzehen
– 2 EL Kapern
– 2 Bund Petersilie
– 400 ml Joghurt
Salz, Pfeffer und sonstige Gewürze
-
Gefüllte Paprika ohne Fleisch im Endstadium:
Haben sich die Röstaromen gut entwickelt und sind die Paprika zum Befüllen bereit, mischen Sie viel gehackte Petersilie unter die Brotwürfel und heben den geriebenen Parmesan unter die leicht abgekühlten Brotwürfel. Schmecken Sie die Mischung ab und würzen Sie gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer. Füllen Sie die Masse in die Paprikaschoten.
- Backen und warten:
Die gefüllten Paprika bleiben 20 Minuten bei 200 Grad im Backofen, da kein Hackfleisch durchgaren muss.
- Die Soße zu Gefüllte Paprika ohne Fleisch:
Für die Soße hacken Sie einen Bund Petersilie, eine Schalotte und 2-3 Knoblauchzehen fein. Fügen Sie Chili und Salz hinzu und mixen alles zusammen mit dem Joghurt cremig. Ich habe noch etwas Crème Fraîche hinzugefügt. Sollte die Soße zu fest sein, können Sie sie nach Belieben anpassen.
Fazit dieses Kochexperimentes:
Diese gefüllten Paprika sind eine hervorragende fleischlose Alternative und lassen sich nach Belieben variieren. Probieren Sie es aus und genießen Sie die harmonische Kombination aus Röstaromen und Umami-Geschmack!
Weitere Rezepte für gefüllte Paprika ohne Fleich und mit Umami-Geschmack.