Großes Denkmal - kleine Wurst
Oder wie die Bockwurst zu ihrem Namen kam – eine Glosse
Die Völkerschlacht bei Leipzig fand vom 16. bis 19. Oktober 1813 statt.
Es war eine entscheidende Schlacht während der Befreiungskriege gegen Napoleon Bonaparte und führte zur Niederlage der französischen Truppen sowie zum Rückzug Napoleons aus Deutschland. Soweit so gut. Später entstand ein Großes Denkmal und eine kleine Wurst.
Es stellt sich jedoch die Frage, warum das Völkerschlachtdenkmal erst zwischen 1898 und 1913 errichtet wurde. Natürlich gibt es dazu verschiedene Theorien. Auffällig ist jedoch, dass die Bockwurst im Jahr 1889 in Berlin erfunden wurde, als die preußischen Truppen schon lange abgezogen waren.
Die Bockwurst wurde von einem Metzger namens R. Scholtz kreiert und ist seitdem ein beliebtes Wurstprodukt in Deutschland und anderen Ländern.
Der Fleischer, der die Bockwurst erfand, trug also nicht den Namen Bock und nannte die Wurst nach sich. Der Name „Bockwurst“ stammt ursprünglich auch nicht vom Fleisch des Bocks, sondern von der Zubereitungsart der Wurst selbst. Die Bezeichnung „Bock“ könnte von dem Wort „Bock“ für „dicke Wurst“ oder von der mittelhochdeutschen Bezeichnung „bocke“ für „Feigenbock“ stammen, was sich auf die Art der Wurstform beziehen könnte.
Womit wir bei der Beziehung zwischen dem Völkerschlachtdenkmal und der Bockwurst sind. Beide haben eine eher gedrungene Form. Also Großes Denkmal und eine kleine Wurst die jedoch auch gedrungen wirkt.
Traditionell wird die Bockwurst aus grob gehacktem oder gemahlenem Schweinefleisch hergestellt und mit verschiedenen Gewürzen, wie zum Beispiel Majoran, Koriander und Knoblauch, verfeinert. In einigen Regionen können auch andere Fleischsorten wie Rind oder Kalb verwendet werden.
Bis zur Erfindung der Bockwurst wurden in Europa verschiedene Arten von Würsten produziert, je nach regionalen Traditionen und Zutatenverfügbarkeit. Einige der Wurstsorten, die damals üblich waren, sind:
Erstens Bratwurst: Eine grobe oder feine Wurst aus Schweinefleisch oder einer Mischung aus Schweinefleisch und Rindfleisch, gewürzt mit verschiedenen Gewürzen wie Pfeffer, Muskat und Majoran.
Zweitens Blutwurst: Eine Wurst, die Schweine- oder Rinderblut als Hauptzutat verwendet und oft mit Haferflocken, Zwiebeln und Gewürzen gemischt wird.
Drittens Leberwurst: Eine streichfähige Wurst aus Schweine- oder Kalbsleber, die mit Speck, Zwiebeln und Gewürzen zubereitet wird.
Viertens Thüringer Rostbratwurst: Eine spezielle Art von Bratwurst, die in der Region Thüringen, Deutschland, hergestellt wird und für ihren würzigen Geschmack bekannt ist.
Während Napoleons Feldzügen spielten Würste eine wichtige Rolle bei der Verpflegung der Truppen. Sie waren eine praktische und nahrhafte Nahrungsquelle, die leicht zu transportieren und zu lagern war. Während des Marsches konnten die Soldaten Würste leicht braten oder kochen, um sich zu ernähren. Darüber hinaus waren sie aufgrund ihres hohen Proteingehalts und ihrer Haltbarkeit eine ideale Verpflegung für Soldaten im Feldeinsatz.
Meine Vermutung: Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig wurde zwischen 1898 und 1913 errichtet. Es wurde anlässlich des 100. Jahrestags der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 eingeweiht.
Während der Bauphase arbeiteten etwa 1000 Arbeiter an dem Denkmal, und die wollten verpflegt werden. Da dies möglichst preisgünstig geschehen musste, ist anzunehmen, dass die ziemlich neu erfundene Bockwurst dabei eine große Rolle spielte.
Und wie Sie selbst sehen können, ist die Bockwurst bis heute ein wichtiger Teil des Gesamterlebnisses Völkerschlachtdenkmal.
Gäbe es hier Döner, wäre das auch nicht schöner – gar nicht vom historischen Bezug zu sprechen. Denn die Türken schafften es nur bis knapp vor Budapest im Verlauf der Osmanischen Kriege. Erst später wurden sie eingeladen, am westdeutschen Wirtschaftswunder mitzuarbeiten. In dieser Zeit – den 1950er und 1960er Jahren geschah ungeheuerliches. Die Bockwurst wurde mit einer Currysoße gereicht was ihren eigentlichen Charakter so gar nicht entsprechen wollte.
Hier meine Forschungsergebnisse zur CURRYWURST