Wanderung von Klosterbuch nach Westewitz
Aus der Folge, das schöne Muldental entdecken.
Auf meinem 49 Euro Ticket steht „Lass dich nicht aufhalten“. Die Wanderung von Klosterbuch nach Westewitz war jedoch dazu angetan, sich aufzuhalten.
Lange aufzuhalten. Und dies möglichst weit entfernt von jeder Bahnstrecke oder Straße. Wir fanden einen der seltenen Orte, an dem die Zivilisationsgeräusche so gut wie ausgemerzt waren. Eine fast befremdliche Friedlichkeit legte sich wie eine weiche Decke über uns, denn an diesem schönen, milden Septembertag schwiegen selbst die Vögel.
Meine derzeitige Lieblingsbahnstrecke ist die Linie RB 110 von Leipzig nach Döbeln. Allein die Zugfahrt durch das Muldental sorgt für Entspannung. Der Bahnhof Klosterbuch befindet sich nicht in Klosterbuch, sondern eigentlich näher am Scheergrund mit seinen knapp 30 Einwohnern.
Genauer beschrieben ist der Bahnhof an der Nebenstraße, die sich im Tal der Mulde entlangschlängelt und nach Leisnig führt. Das mag irritieren, ist jedoch nicht weiter schlimm, weil einem mehrere Optionen bleiben. Links nach Klosterbuch und zur Maylust rechts nach Scheergrund und in den Wald Richtung Westewitz. Bei der Wahl einer Wanderung von Klosterbuch nach Westewitz gibt es mehrere Möglichkeiten.
Neben dem von uns gewähltem Weg durch den Wald, kann auch an der Bahnlinie entlang oder aber jener, über die Muldenwiesen nach Westewitz gewählt werden.
Da wir eigentlich auf der Jagd nach Pilzen waren und es ruhig angehen wollten, wanderten wir durch den Wald. Dabei gilt es einige Höhenmeter zu bezwingen. Der Hochweitzschener Wald ist ein Naturschutzgebiet.
Auch wenn das Naturschutzgebiet erst auf halber Strecke erreicht wird, so sind auch die umliegenden Waldflächen so gut wie naturbelassen. Nur Pilze fanden wir nicht.
Nach einem gemächlichen Spaziergang von ca. einer halben Stunde gelangt der Wandersmann und seine Frau an einen sehr ruhig gelegenen Rastplatz mit einem Gedenkstein zur 800 Jahresfeier der Wettiner. Das Fest war pompös und bewegte ganz Sachsen. Wie es jedoch Herrscherhäusern widerfahren kann, bestand die Regentschaft der Wettiner nach dem Fest 1889 lediglich noch 20 Jahre, denn Weltkrieg und Novemberrevolution machten der Herrschaft den Garaus und der letzte König der Sachsen verabschiedete sich mit dem berühmten Satz „Macht euren Dreck alleene“.
Der Gedenkstein ziert einen Ruheplatz, der diesen Namen wirklich verdient hat.
Gemächlichen Schrittes läuft man nach der Ruhepause eine weitere halbe Stunde und trifft auf unvermittelt auf ein weiteres Relikt aus der Vergangenheit.
Am Ortsrand von Hochweitzschen und schon auf dem Gelände der alten Klinik befindet sich eine typische DDR-Garagenanlage.
Ich kann Ihnen diese Tatsachen leider nicht ersparen.
In der Zeit des Dritten Reiches wurden auch in dieser idyllisch gelegenen Klinik Patienten im Rahmen der Aktion T4 selektiert und zur Ermordung abtransportiert. Obwohl mir die Klinik schon zu DDR Zeiten ein Begriff war und ich auch persönlichen Kontakt mit Angestellten hatte, war mir dieser Sachverhalt bis dato nicht bekannt. Kein Wunder. Die 17 Millionen DDR-Bürger „waren wahre“ Antifaschisten, Demokraten, Menschenfreunde, Humanisten, Kommunisten. Die Frage. Was sind die Konsequenzen der kollektiven Verdrängung?
Erst im Jahr 1998 wurde eine Gedenktafel für die Ermordeten am Verwaltungsgebäude angebracht.
In meinem Roman „Der Sekretär“ ver- und behandle ich die Verlogenheit des „antifaschistischen“ Staates „DDR“ mit seinem „antifaschistischen“ Schutzwall.
Hochweitzschen ist ein Ortsteil von Westewitz und geht in diesen spur- und klanglos über. Westewitz an sich ist unspektakulär, hat jedoch die Muldenklause. Und diese hat einen sehr schönen Biergarten direkt an der Mulde.
Der Blick Mulde auf und abwärts zeigt eine überraschende Weite. Da die Freiberger Mulde an dieser Stelle durch ein Wehr aufgestaut ist, erscheint sie recht breit, tief und unergründlichSollten Sie ihre Wanderung von Klosterbuch nach Westewitz mit einem Besuch der Muldenklause planen, beachten Sie die Öffnungszeiten von Donnerstag bis Sonntag von Mittag bis in den frühen Abend hinein
Daten der Wanderung:
5,08 km Gesamtdauer der Wanderung von Klosterbuch nach Westewitz 1:30 Stunden
Kalorien: 382 | Schritte 7418 | Höhengewinn: 99 m | Durchschnittliche Geschwindigkeit 3,3 km
Der Zug von und nach Leipzig fährt Wochentags stündlich und am Wochenende sowie an Feiertagen alle 2 Stunden.
Lesen sie auch über meine weiteren Entdeckungen im MULDENTAL