Überbackene Kürbisschnitzel
Überbackene Kürbisschnitzel gehen fix und für 4 Personen reicht ein gutes Kilo Kürbis.
Gut geeignet für überbackene Kürbisschnitzel sind der Kokkaidokürbis oder der Squasch-Kürbis. Zuerst schälen sie den Kürbis. Beim Hokkaido macht sich das am besten, wenn sie ihn schon in 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten haben. Dann salzen sie die Scheiben gut ein und lassen sie 1-2 Stunden Wasser ziehen. Danach tupfen sie diese Kürbisschnitzel trocken. Daraufhin legen sie die Kürbisstreifen in eine feuerfeste Form und beträufeln sie mit ordentlich Olivenöl. Nachdem Sie das Ganze kräftig gepfeffert und zart gesalzen haben, schieben schieben Sie die Auflaufform in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen.
Die Grillfunktion Ihres Herdes ist für Überbackene Kürbisschnitzel gut!
Während der 30 Minuten die der Kürbis (ca.) im Ofen bleibt, haben sie folgendes zu tun – Kräuterpilzkruste vorbereiten und ein Schluck Wein genießen
Die geputzten Pilze klein hacken und sofort mit Zitronensaft vermischen. Dann Schalotten in sehr feine Würfel schneiden.
Knoblauch ebenso wie Petersilie zerhacken, zerkleinern, zerschnippeln und alles zusammen in „guter“ Butter andünsten.
Die Kräuterkruste mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken. Danach die würzige Mischung über den gegrillten Kürbis geben. Zuletzt mit Parmesan – Brotbröselmischung bestreuen und im oberen Viertel des Backofens alles goldgelb überbacken. Zuletzt noch einige Tröpfchen feinsten Kürbiskernöls darüber und einige in der Pfanne angeröstete. Kürbiskerne röstet man grundsätzlich ohne Öl, da sie sehr viel Fett enthalten.
Einkaufsliste für Überbackene Kürbisschnitzel:
Kürbis, Olivenöl, 150 g Champignons, Zitronensaft, 150 g Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 1 Bund glatte Petersilie, 1 EL Butter, abgeriebene Schale von einer halben Zitrone, 4 EL geriebener Parmesan, 4 EL Brotbrösel, Semmel-Weck oder sonstiges Backwerkmehl und einige Butterstücke. Kürbiskernöl und Kürbiskerne
Rezept: international und auch ein wenig mediterran. Vorsicht! Äußerst schmackhaft!