Paprika Schafskäse Auflauf mit Reisrand
Da der Schafskäse viel Salz enthält, kann man siech beim Salzen zurückhalten. Paprikapulver so wie man will.
Paprika Schafskäse Auflauf mit Reisrand
Ein Paprika Schafskäse Auflauf mit Reisrand ist ein leichtes Essen mit starkem Aroma. Es ist einfach zuzubereiten und gelingt jedem. Natürlich sollten die Zutaten frisch sein. Vor allem ist beim Einkauf der Champignons darauf zu achten, dass deren Schnittstellen am Stiel nicht dunkel verfärbt sind. Wenn sich im Schälchen schon Kondenswasser gebildet hat, lasse man die Finger davon.
Die Zutaten, Zwiebel, Paprika, Frühlingszwiebel und auch der Knoblauch werden in kleine Stücke geschnitten und in eine mit Olivenöl gefettete Form gelegt.
Zwischen das Gemüse kommt klein gebrochener Schafkäse. Da der Schafskäse viel Salz enthält, kann man siech beim Salzen zurückhalten. Paprikapulver – scharf oder mild – und eventuell Kräuter wie Rosmarin und | oder Oregano reichen als Geschmacksverstärkung durchaus. Über das Gemüse mit Paprika träufeln sie noch Olivenöl und schieben die Auflaufform in den auf 160 Grad vorgeheizten Ofen. In einer halben Stunde sollte das Paprikagemüse mit Schafskäse fertig sein. Leicht braun bekommt es feine Röstaromen.
Dazu passt ein lockerer Himalaja – Duftreis.
Zutaten pro Person:
1-2 Paprika
Eine Hand voll Champignons
Eine kleine Zwiebel
Eine Knoblauchzehe
100 g Schafskäse
Paprikapulver – scharf oder mild und Kräuter
4 EL Olivenöl
Eine kleine Tasse Reis
Zwei kleine Tassen Salzwasser
INFOBOX
Schon von ungesundem Gemüse gehört? Ich nicht. Also ist auch Paprika gesund. Denn er enthält neben wertvollen Mineralstoffen, also Magnesium, Zink und Kalium, auch die Vitamine A, B und natürlich C. Und weil Paprika auch viele Ballaststoffe enthält, ist er gut für die Verdauung.
Das Besondere an der Paprika ist ihr Reifegrad. Denn mit diesem ändert sich nicht nur die Farbe der Frucht, sondern auch deren Zuckergehalt.
Deshalb ist die reife, rote Paprika besonders süß und die grüne eher herb. Egal wie verträgt man sie gegart besser als roh.