Kartoffeln mit Käse überbacken
Es gibt Rezepte auf der Welt, die sollte man sofort vergessen, wenn man abnehmen möchte oder auf kohlenhydratarme Kost steht. Ein solch gefährliches Rezept ist Kartoffeln mit Käse überbacken in Sahne. Schlimmer geht nimmer. Außer man reicht noch ein Eisbein dazu und serviert zum Nachtisch ein Stück Sahnetorte.
Aber der Geschmack! Unwiderstehlich. Da kann man schon mal nach dem Genuss von Kartoffeln mit Käse überbacken eine Woche auf Diät gehen und jeden Tag 15 Kilometer joggen.
In der Regel sündige ich drei Mal im Jahr. Gestern das erste Mal.
Besorgen Sie sich gute Kartoffeln. Schmackhaft und nicht mehlig sollten sie sein. Ideal sind La Ratte die lustig-würzige aus Frankreich. Wenn Sie die haben, können sie auch Chansons beim Kochen hören, denn eigentlich ist dieses Rezept ziemlich bäuerlich Französisch. Sollten Sie jedoch Bamberger Hörnchen – auch eine sehr gute Kartoffel – bevorzugen, hören sie – ich weiß nicht. Johann Sebastian Bach vielleicht?
Aber wenn Sie einen deftigen Munsterkäse benutzen wie ich dann ist es französisch und natürlich der Himmel auf Erden. Besser geht nicht.
Sie kochen die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser, bis diese gerade so schnittfest sind und auf keinem Fall weich.
Während die La Ratte kochen, schneiden Sie Knoblauch und Zwiebel in winzige Würfel. Die Frühlingszwiebel auch. Hacken Rosmarin und geben alles zusammen in die Sahne. Langen Pfeffer und ein Salz Ihrer Wahl zerstampfen Sie im Mörser. Sie sollten darauf achten nicht zu viel Salz zu verwenden, denn der Münsterkäse ist an sich schon salzig. Eine feuerfeste Form wird mit Rapskernöl aus gepinselt. Die geschälten kleinen Kartöffelchen legen Sie in die Form. Gießen die Sahne, Zwiebel, Knoblauchgewürzmischung darüber. Belegen den Kartoffelauflauf mit Käsescheiben und lassen ihn bei 200 Grad so lange im Ofen bis der Käse eine gesunde Bräune bekommen hat.
Zutaten pro Person:
200 – 300 Gramm Kartoffeln.
Eine halbe Zwiebel
Eine Zehe Knoblauch
Eine Stange Frühlingszwiebel
100 Gramm Sahne
100-150 Gramm Käse (am besten Munsterkäse)
Langer Pfeffer, Salz