Chili - Pasta mit Garnelen und Basilikum
Wie einfach doch Besonderes zu kochen ist. Sie benötigen nicht viel und haben doch etwas Beachtliches auf den Tisch gebracht. Nudeln kochen kann jeder, es kommt lediglich auf den kleinen Unterschied an. Die Zutaten !
Ich habe, da nahe an der Grenze zu Frankreich wohnend, mit von „drüben“ frische Crevetten geholt. So nennen sich da die Garnelen, welche sich wiederum bei den Spaniern Gambas oder in Italien Gamberi nennen. Die kleineren Exemplare werden unter Shrimps gehandelt und die größeren kommen als Hummerkrabben daher. Egal wie, sie schmecken alle.
Bei allen Sorten sollten Sie jedoch bei der Zubereitung aufpassen. Zu lange gegart werden die Garnelen zäh und alles Glück ist verdorben. Ich kaufe meist Gebrühte, die ich nur ganz kurz im Olivenöl in der Pfanne erhitze. Mit Knoblauchscheibchen und am Ende der drei Minuten ein wenig Zitronensaft darüber.
Ein scharfes Öl bereitete ich wie folgt. Zwiebel, Knoblauch und Chilischote fein geschnitten und den Rosmarin gehackt. Sehr gutes Olivenöl erhitzen und die Zutaten hineingeben. Die Zwiebel und der Knoblauch sollten in dem heißen Öl glasig werden aber nicht braun. Das würzige Öl für Chili – Pasta mit Garnelen schmecken Sie mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer ab.
Sie müssen lediglich die Garnelen aus ihrem Panzer befreien und das Schwänzchen daran lassen, die Pasta al dente kochen und mit dem Chili – Knoblauchöl vermischen. Die Garnelen daran und ein wenig Basilikum zum Schmuck und die Gäste werden es Ihnen danken. Chili – Pasta mit Garnelen ist einfach und aufregend zugleich wenn es noch einen spritzigen Riesling dazugibt.
Zutaten Chili – Pasta mit Garnelen für eine Person:
250 g Garnelen ungeschält und mit Kopf
100 g Pasta
Eine halbe Chilischote
Eine kleine Zwiebel
Zwei Knoblauchzehen
Eine halbe Chilischote
Ein Schnapsglas gutes Olivenöl
Einen kleinen Zweig Rosmarin
Basilikumblätter
Salz und Pfeffer