Maultaschen mit Schafkäsefüllung und Petersilienpesto
Seit dem es in immer mehr Supermärkten fertigen Nudelteig gibt, ist es sehr einfach gefüllte Teigtaschen zuzubereiten.
Maultaschen mit Schafkäsefüllung oder ob diese Ravioli, Piroggen oder Tortellini genannt werden, ist egal – ich zeige hier Maultaschen mit Schafkäsefüllung. Denn jede Form der Teigtasche hat ihren eigenen Charakter. Die Maultaschen sind die schwäbische Art und dürfen ein wenig größer sein.
Zutaten für Maultaschen mit Schafkäsefüllung:
Eine Packung Nudelteig
200 Gramm Bulgarischer Schafskäse
4 Zehen Knoblauch
Ein Ei
Für das Petersilienpesto
Ein Bund Blattpetersilie
Olivenöl
Mandeln
Salz und Pfeffer
Als Beilage Tomaten
Die Zubereitung der Maultaschen mit Schafkäsefüllung ist sehr einfach. Zuerst vermengen Sie den Schafskäse mit dem gepressten Knoblauch, ein wenig Olivenöl und Pfeffer.
Dann rollen Sie den Nudelteig aus und geben, siehe Abbildung, in regelmäßigen Abständen eine Klex Schafskäsemasse auf den Teig.
Danach streichen Sie mit dem geschlagenen Ei und einem Pinsel über den Teig zwischen der Schafskäsefüllung. Eben da wo die Maultaschen dann zusammengefügt werden. Ist dies geschehen, schneiden Sie eine gleichgroße Fläche des Nudelteigs ab und legen diesen auf die mit der Füllung belegten Teigplatte. Danach drücken Sie die Zwischenräume zusammen und schneiden mit einem Messer die Quadrate der Maultaschen aus. Zuletzt verfestigen Sie die Ränder der Maultaschen mit einer Gabel. Die Maultaschen kochen 10 Minuten in Salzwasser und werden dann mit dem Petersilienpesto serviert.
Einfaches Petersilienpesto
Zuerst hacken Sie den Strauß Blattpetersilie samt der Stiele klein. Dann geben Sie die Petersilie in einen Mixer. Dazu kommen noch einige Mandeln, Salz und Pfeffer. Dann träufeln sie etwas Olivenöl hinzu und Mixen die ganze Sache. Wenn Ihnen das Petersilienpesto zu dick ist, fügen Sie einfach noch ein wenig Olivenöl hinzu.