14.Transamazonas – Belem / Icoaraci
Gestern war noch alles anders. 14.Transamazonas – Belemicoaraci „Worte fehlen“
Bisher konnte ich leichtfüßig meine Glossen schreiben, aber der ausgiebigere Ausflug nach Belem und in den Regenwald hat mir diese Lockerheit fürs Erste geraubt. Mit den Eindrücken ist nicht so leicht umzugehen. So muss ich die geneigte Leserin und auch den Leser auf später vertrösten. Wenn ich all die Eindrücke verarbeitet habe, werde ich eventuell auch die Worte finden, das Gesehene zu beschreiben. Und vor allem auch ausgiebig zu bebildern, was von Bord aus nicht ganz einfach ist. Nur dies noch, den anderen Ausflüglern ging es ebenso und ich konnte mich ganz auf diese so andere Welt konzentrieren.
Belém Pará oder auf deutsch Bethlehem liegt im Norden von Brasilien nahe der Mündung des Amazonas. Belemicoaraci wird dieser Bezirk Brasiliens genannt.
Jedoch abseits der üblichen Touristenrouten. Es gibt einige Sehenswürdigkeiten, Museen und so weiter. Da unsere Zeit begrenzt war und ich in Gruppe reiste sah ich viel von der Umgebung aber auch den Fisch und Gemüsemarkt. Die Eindrücke waren überwältigend. Der Ausflug war von AIDA gut organisiert und lies genügend Zeit um einen Überblick zu bekommen.
Mit dem Boot ging es den Rio Guama hinauf und bis in den Urwald hinein.
Rio Guama Flusslandschaft und Urwald im Bezirk Belemicoaraci.
[vc_gallery interval=“5″ images=“3685,3684,3683,3682,3681,3680,3679,3678,3677,3676,3675,3673,3672,3671,3669″ img_size=“large“ onclick=“img_link_large“ custom_links_target=“_blank“]
Hier sind für Sie alle Artikel aufgeführt, die zu der mehrwöchigen Transamazonasreise mit der AIDA gehören.
1. Transamazonas. „Das Zeug zum Zwecke des Transports“
2.Transamazonas „Von der Alboran Sea in den North Atlantic Ocean
3. Transamazonas – Nasses Afrika auf Madeira
4.Transamazonas „La Palma die Insel des Erfinders der Aschebahn.“
5. Transatlantik „Butter bunkern auf Teneriffa“
6. Transamazonas „Seetage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.“
7. Cap Verden Midelo, São Vicente
8.Transamazonas Praia Santiago
9. Transamazonas, Seetag, Falsche Ansage
10.Transamazonas Nahe der Todeszone
11.Tranzamazonas Der Papst tobt in Rom!“
12.Transamazonas / Fortaleza, Brasilien
13. Transamazonas 8. Seetag „Stigmatisierung“
14.Transamazonas – Belem / Icoaraci
INFOBOX – Belemicoaraci: Tor zum größten Regenwald der Welt
Belem, die pulsierende Metropole am Ufer des mächtigen Amazonas, ist mehr als nur eine Stadt im Norden Brasiliens. Sie ist das Tor zum größten Regenwald der Welt und ein Schmelztiegel kultureller Vielfalt und natürlicher Schönheit. Umgeben von üppigem Grün und dem lebendigen Gewässer des Flusses, hat Belem eine einzigartige Bedeutung und eine faszinierende Umgebung.
Die Stadt Belem ist ein wichtiger Knotenpunkt für Handel und Tourismus in der Amazonasregion. Ihr Hafen ist ein lebhafter Umschlagplatz für Waren aus der ganzen Welt und ein Tor zu den abgelegenen Dörfern und Städten im Amazonasgebiet. Hier treffen verschiedene Kulturen aufeinander, von den indigenen Völkern des Regenwaldes bis hin zu den Einwanderern aus der ganzen Welt, die sich im Laufe der Jahrhunderte hier niedergelassen haben.
Die Umgebung von Belem ist von atemberaubender Schönheit geprägt. Der Amazonas, mit seinen unzähligen Seitenarmen und Inseln, ist eine lebensspendende Ader, die durch den Regenwald fließt. Hier findet man eine einzigartige Artenvielfalt, von exotischen Vögeln und Tieren bis hin zu seltenen Pflanzen und Bäumen. Die umliegenden Dschungelgebiete sind ein Paradies für Abenteurer und Naturforscher, die die unberührte Wildnis erkunden möchten.
Doch Belem ist nicht nur Natur pur. Die Stadt selbst ist ein lebendiges Zentrum kultureller Aktivität. Ihre Straßen sind gesäumt von historischen Gebäuden, bunten Märkten und pulsierenden Straßenmärkten, die eine Fülle von exotischen Früchten, Gewürzen und Handwerkskunst aus der Region anbieten. Die lokale Küche ist ein Fest für die Sinne, mit Gerichten, die von den Aromen des Amazonasgebiets inspiriert sind.
Die Bedeutung von Belem erstreckt sich jedoch weit über ihre wirtschaftliche und kulturelle Rolle hinaus. Als Tor zum Amazonas ist die Stadt auch ein wichtiger Akteur im Kampf um den Schutz dieses einzigartigen Ökosystems. Von hier aus werden Programme zur Erhaltung des Regenwaldes koordiniert und Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung der Region vorangetrieben. Belem ist somit nicht nur ein Ort der Begegnung und des Austauschs, sondern auch ein Symbol für die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur.
Insgesamt ist Belem am Amazonas ein Ort von großer Bedeutung und Schönheit. Ihre einzigartige Umgebung, ihre kulturelle Vielfalt und ihre Rolle als Tor zum größten Regenwald der Welt machen sie zu einem faszinierenden Ziel für Reisende und Forscher aus aller Welt.