Wie schmecken Dinkelnudeln - mit Roquefort-Käse-Soße gut
Gewisse Entscheidungen müssen einfach getroffen werden. Genussvoll essen mit vielen oder wenigen Kalorien ist eine. So kommt unweigerlich die Dinkelnudel ins Spiel.
Wie schmecken Dinkelnudeln – mit Roquefort-Käse-Soße gut – gut aber ohne herzhafte Soße ein wenig nach Pappe. Dinkel als Müsliflocken hat einen angenehm nussigen Geschmack. Auch Dinkelbrot ist aromatisch. Die Dinkelnudeln dagegen sind nicht nur an sich ein wenig blass und farblos, sondern sind auch nicht unbedingt aromatisch zu nennen. Allerdings sind sie mit einer kräftigen Soße doch sehr schmackhaft. Dahingegen haben die Dinkelnudeln weniger Kalorien als die gewöhnlichen Weizennudeln und in der Vollkornvariante auch noch massig Ballaststoffe. Also alles gut. Dann darf die Soße fettig und gehaltvoll sein
Dinkelnudeln werden, genau wie alle anderen Nudeln, in Salzwasser gekocht und das Kochwasser kann auch wie bei diesen in die Soße gegeben werden. Denn sie wird dadurch sämiger.
Zutaten für – Wie schmecken Dinkelnudeln – mit Roquefort-Käse-Soße gut – pro Person:
100 g Dinkelnudeln
50 g Roquefort
30-40 ml Milch
2 El Olivenöl
Eine halbe scharlotte
2-3 Knoblauchzehen
Petersilienpesto
Einen Bund Blattpetersilie
5 EL Olivenöl
Kürbiskerne oder andere Kerne, Nüsse
Die Zubereitung der Roquefort-Käse-Soße geht einfach und schnell.
Zuerst die gehackte Charlotte und den Knoblauch in Olivenöl oder Butter glasig werden lassen. Dann den Roquefort dazugeben und zerfließen lassen. Danach Milch auffüllen, bis die Gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zuletzt mit Pfeffer abschmecken.
Einfaches Pertersilienpesto. Die Blattpetersilie samt den weichen Stielen klein schneiden und im Mixer mit Olivenöl und Körnern oder Nüssen sämig mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
INFOBOX zu “ Wie schmecken Dinkelnudeln – mit Roquefort-Käse-Soße gut “
Dinkelnudeln sind für alle geeignet, die kein Weizenmehl vertragen. Andererseits liefern auch diese Nudeln viel Energie. Jedoch habe sie im Gegensatz zu den Hartweizennudeln ein wenig mehr von den Vitaminen A, der B-Gruppe und E. Sie schmecken leicht süßlich und werden am besten mit kräftigen Soßen gereicht.