Spagetti mit Roquefort und Walnuss ziemlich genial
Spagetti mit Roquefort und Walnuss isst man nicht jeden Tag. Aber wenn dieses Essen auf den Tisch kommt ist es ein Fest für den Gaumen.
Die normale Käsesauce für Spagetti kennt man ja. Auch lecker. Aber spektakulärer geht es immer. Setzen sie einfach eine weitere Geschmacksnote obendrauf!
Für die Roquefortsoße benötigen sie – für zwei Personen – lediglich:
- Eine Schalotte,
- eine Zehe Knoblauch
- einen Schluck Milch
- und Crème fraîche.
- Kräuter,
- drei, vier Esslöffel Olivenöl
- und eventuell ein wenig Pfeffer.
Die Schalotte schneiden sie – so wie den Knoblauch – in sehr feine Würfel und dünsten diese in dem Olivenöl glasig an. Dies löschen sie mit Milch und geben, pro Person drei esslöffelgroße Stücke Roquefort dazu. Diesen lassen sie auf kleiner Flamme auflösen. Jetzt geben sie Oregano oder Thymian dazu, rühren einige Löffel Crème fraîche unter und schmecken mit Pfeffer vorsichtig ab.
Die Walnusskerne rösten sie in einer kleinen Pfanne an und lassen sie – unter Zugabe von Honig – leicht karamellisieren. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein wenn sie den Honig – je nach Geschmack – dazugeben.
Spagetti mit Roquefort und Walnuss mit einige kleinen Cocktailtomaten angerichtet auch ein Augenschmaus.
INFOBOX zu Spagetti mit Roquefort und Walnuss
Käse mit Nüssen anzubieten ist eine gute Idee. Denn die Nüsse bilden beim Kauen einen feinen Kontrast. Das weiche des Käses und das knackige kommt sehr gut.
Sie können den Genuss natürlich noch steigern, wenn Sie die Nüsse rösten oder gar Karamellisieren.
Das Karamellisieren funktioniert ganz einfach. Sie geben beim Rösten ein wenig Honig über die Nüsse und fertig ist das Ganze. Zusätzlich zu den Nuss Aromen haben Sie jetzt noch den Honiggeschmack.
Natürlich kommt der Käse mit den Nüssen auch gut in einem Salat. Dazu ist dann Rucola oder aber Feldsalat gut geeignet.