Salat mit Räucherfischquartett
Salat mit Räucherfischquartett ist gesund, frisch und Omega 3 Fettsäuren im Überfluss. Da springen sie durch den Winter wie der junge Hirsch – das junge Reh!
Rezept nennt sich das ja eigentlich nicht – eher eine Idee. Also brauchen sie eine Marinade. Wie fast immer hacken sie eine Schalotte klitzeklein. Wenn diese im Schüsselchen liegt geben sie 2 oder auch drei gehackte Anchovis dazu und schütten Sahne drauf. Einige Spritzer asiatische Fischsauce sind auch nicht schlecht, sowie gehackter Dill. Nun mischen sie Schmand darunter, bis eine sämige Konsistenz entsteht.
Nehmen Schrimps, geräucherte und entgretete Makrele sowie geräucherte Forellenfilets schneiden die Fische klein – der Schrimps ist ja an sich schon klein, kein Fisch an sich und brauch auch nicht kleiner werden, als er ohnehin schon ist – und heben das Wassergetier unter die Marinade, decken die Schüssel mit Folie ab und lassen das lecker Gericht zwei Stunden im Kühlschrank ziehen. Die von mir verwendeten Tomaten waren Kumato Tomaten. Die schmecken irgendwie satt erdig und sind Rotbraun.