Die Piroschki ist eine gefüllte Teigtasche
Die Pirogge an sich ist in den slavischen Ländern weit verbreitet. Der Italiener nennt sie Ravioli und mancher Deutsche kauft gar solche in Büchsen.
Das hat dann aber nichts mehr mit Küche an sich zu tun, sondern dient lediglich der Zufuhr von Kalorien zum Zweck der Lebenserhaltung. Die Piroschki ist eine gefüllte Teigtasche und hat ganz eigene Qualitäten.
Die hier beschriebenen Piroschki sind warm aus der Hand zu essen und bedürfen keiner Sauce. Da im Ofen gebacken benötigt man auch keinen Nudelteig, sondern den im Folgenden beschriebenen:
- Zutaten für ca 20 Stück
- 150 g Quark
- 150 g Butter
- 250 g Mehl
- Fett für das Blech
Der Quark – es kann auch Ricotta sein – sollte ausgedrückt werden. (Feines Haarsieb oder Leinentuch) Die weiche Butter den Quark und das nötige Salz in eine Schüssel geben. Gut verkneten und an einem kühlen Ort mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Also eine Kugel formen und mit Folie einwickeln.
(Sie können auch noch ein Ei an den Teig geben – dann ist er aber nach dem Backen nicht so pfluffig – wie mit ohne 😉 )
In der Teigruhezeit bereiten sie die Füllung vor. Sie schnippeln ein-zwei Zwiebeln klein und ebenso 600 Gramm Champignon.
Zuerst die Zwiebel in „guter Butter“ oder „gutem“ Olivenöl erster Pressung glasig dünsten. Dann die sehr fein gehackten Champignon dazugeben und alles fein brutzeln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann lassen sie die Füllmasse abkühlen, geben einige EL Crème fraîche und das Gelbe von einem Ei dazu. Verrühren alles gut.
Der Backofen wird auf 200 Grad vorgeheizt und der Teig ausgewalzt. Sie stechen Kreise von ca. 10 cm Durchmesser aus. Geben etwas von der Füllung in die Mitte und formen die Teigtasche. Die Ränder bestreichen sie vorher mit dem gerührten Eiweiß und bestreichen die Teigtaschen auch damit. So werden sie ansehnlich braun und glänzen auch.
Ich weis, mit den Teigtaschen haben sie ein Problem. Es gibt jedoch ideale Hilfsmitten Ausstecher und Pressgerät auf einmal. Seit ich solche Dinger habe, mache ich regelmäßig Teigtaschen aller Art.
Piroschki ist eine gefüllte Teigtasche : Russisch – Sakuski-Rezept. Lecker als Vorspeise oder zwischendurch.
INFOBOX – Piroschki ist eine gefüllte Teigtasche
Piroschki sind eine traditionelle russische Spezialität, die aus einem Teig hergestellt wird, der mit verschiedenen Füllungen gefüllt und dann gebacken oder frittiert wird. Diese leckeren Teigtaschen kann man in vielen Variaten herstellen. Diese können, je nach den verwendeten Zutaten, herzhaft oder süß sein.
Der Teig für Piroschki ähnelt dem von Brot oder Gebäck und besteht aus Mehl, Hefe, Milch oder Wasser und oft auch etwas Fett wie Butter oder Öl. Der Teig wird zu kleinen Kugeln geformt, flach gedrückt und dann mit einer Vielzahl von Füllungen gefüllt. Zu den beliebten herzhaften Füllungen gehören Hackfleisch, Kartoffeln, Pilze, Kohl oder Käse, während süße Piroschki oft mit Früchten, Marmelade, Quark oder süßen Käse gefüllt sind.
Nachdem die Füllung eingefügt wurde, werden die Teigstücke zu kleinen Taschen geformt und entweder gebacken oder in heißem Öl frittiert, bis sie goldbraun und knusprig sind. Die herzhaften Piroschki werden oft als herzhafte Snacks oder Beilagen zu Suppen und Eintöpfen serviert, während die süßen Varianten gerne als Dessert oder süße Zwischenmahlzeit genossen werden.
Piroschki sind in der russischen Küche weit verbreitet und werden auch in anderen osteuropäischen Ländern und in vielen Teilen der Welt genossen, wo sie oft als leckere und vielseitige Snacks geschätzt werden. Ihre köstliche Füllung und ihr knuspriger Teig machen sie zu einer beliebten Wahl für Genießer auf der ganzen Welt.