Linsen-Zucchinigemüse mit Nudeln und Basilikum
Linsen-Zucchinigemüse mit Nudeln, diese Pastavariante ist in Deutschland eher nicht üblich.
Die Linse ist eine vernachlässigte Hülsenfrucht obwohl, sie viel bekömmlicher ist als Erbsen oder Bohnen. Jedoch sind, die Linsen auch als Armeleuteessen verrufen und weitestgehend von den deutschen Tellern verschwunden. Obwohl, sie ebenfalls äußerst schmackhaft und gesund sind setzen sie sich erst langsam wieder durch.
Das ist traurig denn z. B. hat die Linse einen Eiweißgehalt von 25-30 % und gehört damit zu den wertvollsten Nahrungsmitteln. Mit diesem Eiweißanteil kommt noch nicht einmal Fleisch mit. Außerdem braucht man bestimmte Linsensorten nicht lange einzuweichen. Diese Linsen sind meist in einer halben Stunde fertig gekocht und das spart auch noch Energie.
Was will man mehr? Da fühlt man sich so richtig gut.
Aber aufgepasst. Einiges muss man beim Zubereiten von Linsen beachten. Hülsenfrüchte niemals in gesalzenem Wasser kochen, denn dann werden diese nicht weich ocder müssen sehr viel länger gekocht werden.
Also habe ich die Linsen ohne Salz in einem Töpfchen gekocht und die klein geschnittene Zwiebel und die ebenso behandelte Zucchini in einer Pfanne in Olivenöl gebrutzelt. 10 Minuten bevor, die Linsen weich sind, den Oregano dazugegeben, denn die ätherischen Öle verfliegen aus den Kräutern, wenn man sie zu lange kocht.
Sind die Linsen dann weich wird das gedünstete Gemüse untergerührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Eine scharfe Chilinote kommt auch gut. Dann die Pasta dazu, Basilikumblätter darauf und einige Tröpfchen Trüffelöl so man hat – mehr braucht, es nicht.
Rezept Linsen-Zucchinigemüse mit Nudeln: Vegetarisch- mediterran – in Umbrien sicher anzutreffen.
INFOBOX Linsen-Zucchinigemüse mit Nudeln und Basilikum
Einige Punkte warum Linsen so gesund sind zusammengefasst.
- Wichtige Eiweißquelle
- Alternative zu Fleisch
Linsen und Getreide ergänzen sich da Linsen Lysin und Getreide Methionin enthält
Vitamine und Mineralstoffe
- Vitamin B
- Niacin
- Folsäure
- Kalium
- Magnesium
- Phosphor
Spurenelemente
- Eisen
- Mangan
- Nickel
- Selen
- Zink
Außerdem sättigen Linsen und reduzieren so den Hunger. Die Ballaststoffe verringern das Risiko für Diabetes Typ 2 und halten die Blutzuckerschwankungen gering.
Linsen mit vielen Kräutern zu kochen macht sie bekömmlicher. Fenchel und Kümmel passen gut. Ansonsten alle Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Bohnenkraut.