Kürbis mit Käse überbacken
Nachdem sie den Kürbis geteilt und die Kerne sowie das Fasrige aus seinem Inneren entfernt haben, schneiden sie ihn in daumendicke Streifen.
Diese geben sie auf einen großen Teller und bestreuen sie mit reichlich Salz. So wird ihnen das überflüssige Wasser entzogen und die Kürbisstreifen bleiben nach dem Anbraten fest. Eine Stunde darf der hygroskopische Vorgang dauern um unseren Gericht Kürbis mit Käse überbacken die richtige Grundlage zu geben.
In dieser Zeit verarbeiten sie… eine große Büchse geschälter Tomaten zu einem aromatischen Sößchen.
Sie schneiden eine große Zwiebel in kleine Würfel und Knoblauch, soviel sie und ihre Umwelt vertragen. In einer nicht zu knapp bemessenen Menge Olivenöl schmoren sie die beiden Sachen an. Wenn sie glasig sind, geben sie die Tomaten dazu. Die ganzen, geschälten Tomaten werden zerteilt. Einige Zweige Oregano und Rosmarin zu einem Strauß binden und in der Soße 10 -15 Minuten bei kleiner Flamme mitziehen lassen.
Die Kürbisstücke mit Küchenkrepp abtupfen, in Mehl wenden und in Olivenöl ziemlich scharf anbraten.
Wenn sie braun sind, Schicht für Schicht Kürbis, Mozzarella sowie dünne Scheiben eines kräftigen Bergkäses in die Auflaufform schichten. — Der Ofen ist auf 200 Grad vorgeheizt — Salzen eher nicht, da die Kürbisscheiben ihre Salzigkeit an die Umgebung abgeben. Pfeffern können sie kräftig. Zuletzt gießen sie die Tomatensauce über alles und bestreuen dies mit reichlich Parmesan. So gelingt Kürbis mit Käse überbacken auf alle Fälle.
Ca. 45 Minuten bei 200 Grad im Ofen:
Rezept: typisches Herbstgericht auf italienische Art.