Keine Lust sagte der Kapitän

Keine Lust sagte der Kapitän über die Bordansage. Keine Lust hätte der Lotse des Hafens von Safaga/Luxor also führe man so los.

International ist es verpflichtend, wenn auch nicht unbedingt nötig, dass jeder Hafen Lotsen stellt, die bei Einfahrt und Ausfahrt an Bord kommen. Also sage ich jetzt – hier in Ägypten – auch keine Lust. Verspreche aber, die restlichen Berichte nachzuliefern.

Nur so viel. Wir liegen auf Reede vor Sharm El-Sheikh.

Ich bin mit dem Tender zu unserem Schwesterschiff gefahren um die Galeristin da zu besuchen und habe sie entführt, um ihr meine neuen Arbeiten hier an Bord zu zeigen. Nicht das sie denken das wäre der Trick – so ähnlich wie mit der Briefmarkensammlung. Wir arbeiten absolut seriös wenn auch mit ein wenig Freude daran. Sie war nicht nur sehr angenehm sondern auch kompetent. So viel lässt sich im Nachhinein sagen. Also habe ich ihr versprochen, dass sie die neuen Grafiken mit der nächsten Lieferung bekommt. Und da bin ich ganz unarabisch – ich tue es auch! Freilich haben wir einen Logistiker. Der müsste dann auch Zusagen einhalten.