Jakobsmuscheln gratiniert
Jakobsmuscheln gratiniert sind Lockstoff für den Mund!
Die Jakobsmuschel hat es verdient, dass man mit ihr besonders sorgsam umgeht – also Jakobsmuscheln gratiniert. Daran denke man!
Also muss die gemeine Miesmuschel ran, um den Sud zu liefern. Ein mittelgroßer Topf voll der schwarzschaligen Dinger, mit einem Chardonnay aufgeschüttet, kleingeschnippeltes Gemüse dazu (Lauch, Möhre, Sellerie) und köcheln, bis sich die Schalen öffnen. Nun noch 10-15 Minuten ziehen lassen. Da wir keine Verschwender sind, denn wir brauchen das Muschelfleisch heute nicht, lösen wir das Fleisch aus den Schalen und heben sie für ein feines Pastagericht auf.
Unwahrscheinlich geniale Motive von bekannten Künstlern bei SOLL & HABEN Verlag
Als Original, Grafik, Fotografie und Postkarte.
Die Brühe wird von den Schalen getrennt, also durch ein Sieb gegossen.
Sellerie und Lauch sowie Zwiebel sehr klein schneiden und in Butter 2-3 Minuten andünsten. Es soll noch satt Biss haben, – das Gemüse. Dann die Muschelbrühe in den Topf und reduzieren, bis sie einen kräftigen Geschmack bekommt – der Sud. Danach in diesen das Gemüse und Sahne einfügen, aber nicht mehr kochen lassen. Gell!
Die Jakobsmuscheln – gut sind die schon ausgelöst Gekauften – in Butter kurz anbraten.
Salzen pfeffern und in die Jakobsmuschlmuschelschalen geben. Jedoch zuvor ein wenig von dem Gemüse und der Miesmuschelsoße hineingeben. Den zarten Muschelmuskel darauf betten und Gemüse sowie die Soße darüber – noch einen Klex Crème fraîche darauf und kurz im Ofen bei 180 Grad überbacken. 10 min. vielleicht.
INFOBOX Jakobsmuscheln gratiniert.
Was bedeutet eigentlich Gratinieren? Nichts anderes als auf Deutsch Überbacken oder Überkrusten bedeutet. Es klingt halt besser und deshalb wird dieser Begriff gern in der gehobenen Küche verwendet.
Für den Hausgebrauch wird zum Gratinieren die Oberhitze des Herdes verwendet. Es gibt jedoch außerdem spezielle Geräte zum Überbacken. Süßspeisen werden auch mit gasbetriebenen Lötlampen überbacken, um die obere Zuckerschicht zu karamellisieren.