Hühnerbrust - Sauce Grand Marnier und Bohnen
Hühnerbrust – Soße Grand Marnier ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Denn diese Sauce ist geradezu Alchemie!
Hühnerbrüste habe ich schon in vielen Varianten zubereitet, aber Hühnerbrust – Sauce Grand Marnier gefiel mir dann doch ausnehmend gut. Zudem ist dieses Gericht ganz einfach hingezaubert. Jedoch gehört ein wenig Geduld dazu.
Die Hühnerbrust – Sauce Grand Marnier beträufele man mit Zitronensaft und lasse sie ein Stündchen im Kühlschrank marinieren.
Derweil koche man eine halbe Tasse Balsamicoessig so weit ein, dass der Essig zähflüssig wird. Anschließend gebe man eine halbe Tasse frisch gepressten Orangensaft zum eingekochten Essig und lasse dies wiederum so weit einkochen, das – sie ahnen es – die Flüssigkeit sämig wird. 10 Minuten bevor das kochen beendet wird, gebe man den Thymian hinzu. Denn Kräuter sollten nicht zu lange in der Soße kochen, da sonst ihre ätherischen Öle verlorengehen.
Danach werden die Hühnerbrüste zart gesalzen und mit reichlich gestoßenem Pfeffer bestreut.
Weiter geht es, indem die Brüste ringsherum in Olivenöl angebraten werden, so das diese eine schöne rehbraune Farbe bekommen. Danach lösche man mit dem restlichen Orangensaft ab, gebe einen ordentlichen Schluck Grand Marnier Likör – den genialen Orangenlikör aus Frankreich – dazu und lasse die Brüste bei kleiner Flamme ziehen.
Jedoch nicht zu lange. Wenn sie mit einer Gabel auf die Hühnerbrüste drücken, sollten sie leicht federn. Dann nehmen sie Brüstchen raus, stellen sie warm. Den in der Pfanne befindlichen Bratensud geben Sie zur eingekochten Sauce.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig ist ein leckeres Essen.
Die grünen Bohnen habe ich blanchiert und in Butter gebrutzelt. Frisches Bohnenkraut dazu. Salz Pfeffer.
Dieses Rezept mit Hühnerbrust und der Soße mit dem Likör ist eine kreative Kreation aus meiner Küche. Außerdem ist dieses Gericht kohlenhydratarm, weil auf die obligate Nudel verzichtet wurde.
Zutaten
- 600 g Hühnchenbrust
- 1 Bioorange
- 2 EL Olivenöl
- 6 EL Gran Marniert
- 2 EL Zitronensaft
- 1 EL Honig
- 1 EL Thymianblätter
- 1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Verrückte und weniger verrückte Rezepte mit HUHN finden Sie hier.