Fischfilet Florentinerart – Rotbarschfilet in Spinat
Ein leckeres leichtes Essen. Fischfilet Florentinerart – Rotbarschfilet in Spinat sanft gekocht und der Aromen reich !
Man benötigt für vier Personen:
750 g jungen Spinat, 2 Zwiebeln, 1 ungespritzte Zitrone, 100 g Butterkäse in Scheiben, 1/8 l Weißwein, 1 Lorbeerblatt, ½ Bund Petersilie, 800g Rotbarschfilet, 2 Eßl. Öl, 1/ Tel. Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Muskatnuss. Einige Flocken Butter für den Boden der Auflaufform.
Zuerst…
befreien wir den Spinat von seinen groben Stielen und waschen diesen gründlich, um nicht später auf Sandkörnern herumzukauen. Die Zwiebeln werden fein gewürfelt und in ein wenig Fett glasig gedünstet, sodann geben wir den tropfnassen Spinat hinzu und lassen das Ganze auf kleiner Flamme vor sich hinblubbern. Würzen mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss.
Parallel…
haben wir in einem Topfe breiten Durchmessers, den Wein mit einem Lorbeerblatt und der gezupften Petersilie köcheln lassen, so dass ein feiner Sud entsteht. In diesen legen wir nun die Fischfilets und lassen jene 15 Minuten ziehen. Der Spinat wird nun abgegossen und die überschüssige Flüssigkeit aufgefangen.
Sodann geben wir eine Schicht von dem Spinat in die Butterbeflockte Form – legen die Fischfilets darauf und auf diese Filets die hauchdünn geschnittenen Scheiben von der Zitrone. Natürlich haben wir die Filets auch leicht gesalzen und gepfeffert.
Den Sud des Fisches bringen wir mit der Flüssigkeit des Spinat zusammen und lassen diese Sauce um die Hälfte reduzieren, was bedeutet, aufkochen so das Flüssigkeit in Form von Dampf entweicht, bis ein äußerst schmackhaftes Substrat entstanden ist, dieses geben wir dann über die Filets, geben noch Spinat hinzu, legen die Käsescheiben darauf und schieben alles zusammen in den auf 220 Grad vor geheizten Ofen.
Nach ca. 10 Minuten – der Käse sollte leicht Farbe gewonnen haben – dann genieße man und schweige.
Für acht (8) Personen berechne man die doppelte Menge.. Für 16 …… und so weiter.
Fischfilet Florentinerart – Rotbarschfilet in Spinat: Italienische Küche aus Florenz und mediterran, gesund auch fast kohlenhydratfrei !
INFOBOX – Fischfilet Florentinerart – Rotbarschfilet in Spinat
Der Begriff „Florentiner Art“ bei Rezepten bezieht sich auf eine spezielle Zubereitungsweise oder eine besondere Art, ein Gericht zu servieren, die ihren Ursprung in der Küche von Florenz, Italien, haben. Diese Bezeichnung wird häufig in der internationalen Küche verwendet und impliziert bestimmte charakteristische Zutaten und Techniken.
Zuerst ist der Spinat zu nennen. Denn ein zentrales Element der „Florentiner Art“ ist die Verwendung von Spinat. Viele Gerichte, die als „Florentiner Art“ bezeichnet werden, enthalten Spinat als Hauptzutat oder Beilage.
Obwohl französisch, spielt die Bechamelsauce bei Rezepten Florentiner Art eine große Rolle. Diese klassische weiße Sauce, wird aus Butter, Mehl und Milch hergestellt und ist häufig ein Bestandteil von Rezepten „Florentiner Art“. Natürlich kann diese Sauce auch mit Käse (wie Parmesan) angereichert werden. Dann ist sie echt Italienisch.
Eier werden in vielen Rezepten „Florentiner Art“ verwendet. Seien es pochierte Eier auf einem Spinatbett oder als Teil einer Füllung.
Oft werden Gerichte wie Hühnchen, Kalbfleisch oder Fisch auch auf „Florentiner Art“ zubereitet, wobei das Fleisch oder der Fisch meist mit Spinat und Béchamelsauce kombiniert und dann überbacken wird.
Ein klassisches Beispiel für ein Gericht „Florentiner Art“ ist „Eggs Florentine“, bei dem pochierte Eier auf einem Bett aus gedünstetem Spinat serviert werden. Natürlich mit einer Béchamelsauce oder einer Hollandaise darüber. Da darf es fettig sein!