Asiatische Gemüsepfanne mit Kokosnussmilch
Die asiatische Gemüsepfanne mit Kokosnussmilch ist ein leicht zu bereitendes und auch leichtes Essen.
Die meiste Zeit verwendet man zum schnippeln des Gemüses. Für mich nach der Arbeit ein wichtiger Erholungsfaktor, um abzuschalten, dies ist auch bei der Asiatische Gemüsepfanne mit Kokosnussmilch so. Die Gemüsesorten können variieren nur Ingwer, Kokosmilch und Koriander als typisch asiatische Zutaten sollten nicht fehlen.
Sie braten das Gemüse in wenig Sesamöl an, löschen mit Reiswein ab und geben Kokosmilch dazu.
Die von mir verwendeten chinesischen Nudeln von „Feinkost Dittmann“ waren eine Katastrophe.
Sie zerbröselten und lösten sich teilweise milchig auf. Also ab in den Asialaden und das Original geholt! In der Regel müssen die Nudeln nur kurz überbrüht oder gekocht werden ehe sie dem Gemüse zugegeben werden. Dann lässt man alles zusammen auf kleiner Flamme einige Minuten – bis die Nudeln weich sind – köcheln und die Aromen entfalten sich wunderbar.
Gewürzt wird mit Chili, Salz und viel frischem Koriander. Im Ernstfall können sie auch Koriandersamen im Mörser pulverisieren und in die Gemüsepfanne geben
INFOBOX asiatische Nudeln
Die normalen asiatischen Nudeln bestehen wie bei uns aus Weizenmehl. Sie werden mit und ohne Ei produziert. Die allseits bekannten Glasnudeln bestehen aus Mungbohnen oder Süßkartoffeln. Und da Reisnudeln ganz wie ihr Name verrät aus Reis. Daneben gibt es noch weitere Nudelspezialitäten wie aus Buchweizen.
Viele asiatische Nudeln wie zum Beispiel die chinesische Nudeln oder die von den Philippinen sind häufig instant Nudeln.
Der Vorteil ist ihre Kochzeit, denn dies müssen nicht wie unsere italienische Pasta bis zu 13 Minuten kochen. Meist reicht es aus, wenn sie kurze 5 Min in Wasser kochen oder auch nur ziehen.