Pilzrisotto vom Champignon
Nehmen sie hemmungslos viele Champignons für dieses Gericht und sie werden mit einem überragenden Aroma belohnt. Denn – der Saft der Pilze verbindet sich mit dem Reis und lässt ihn zur Aromabombe werden. Heiße Gemüsebrühe müssen sie jedoch trotzdem zugießen.
Für eine mittelgroße Tasse Reis….
Sie schnippeln zwei Zwiebeln klein und auch ca. 500 Gramm Pilze. 200 Gramm Speck benötigen sie und ca. 100 Gramm geriebenen Parmesan. Frühlingszwiebel und die Tomaten kommen erst am Ende unter das Risotto. Ein Teil wird zum Garnieren aufgehoben.
Vier EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin den Speck anbraten. Die Zwiebel dazugeben und glasig werden lassen. Danach auch den Reis hinein und warten, bis der ebenfalls glasig ist. Dann kommen die Pilze. Jetzt immer wieder rühren. Die Pilze geben ihren Saft ab, der vom Reis begierig aufgesogen wird. Wenn das (oder sagt man der?) Risotto anzubrennen droht, gießen sie nach und nach Gemüsebrühe zu und rühren immer wieder um. Ist der Reis weich, kommen der geriebene Parmesan, die Tomatenstücke sowie die grünen Rädchen der Frühlingszwiebel dazu.
Jetzt noch mit Pfeffer und – eventuell – Salz abschmecken.
Rezept Pilzrisotto vom Champignon : herbstlich mediterran
INFOBOX Pilzrisotto vom Champignon
Ein Pilzrisotto kann sowohl aus frischen Waldpilzen oder Champignons hergestellt werden. Andererseits kann man auch getrocknete Pilze jeder Art verwenden. Diese sollten jedoch mindestens sechs Stunden vor ihrer Verwendung in lauwarmes Wasser eingeweicht werden. Pilzrisotto kann allein aber auch mit verschiedenen Beilagen gereicht werden. Zu dem deftigen Geschmack passt am besten dunkles Fleisch. Also Rind oder Lamm in all seinen Variationen.
Geeignete Reissorten für Risotto sind dem uns bekannten Milchreis ähnlich. Denn das Gericht soll ja eine sämige Konsistenz bekommen. Am bekanntesten sind die Sorten Arborio, Vialone oder auch Camaroli. Langkornreis dagegen hat zu wenig Stärke und bleibt oft bissfest.
Risi-Bisi – ein Risotto mit Erbsen – ist bei Kindern sehr beliebt und wird in manchen Regionen in Kindergärten angeboten. Aber man kann auch aus anderen Getreidesorten ein Risotto herstellen. Zum Beispiel ein Hirserisotto.